Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Altersklasse 10 aus Bammental zweitschnellste im Land

- DLRG Bammental bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2019 -

Mit zwei Mannschaften und einer Einzelschwimmerin machte sich die DLRG Bammental auf den Weg zu den diesjährigen Landesmeisterschafen in Denzlingen.

Am Samstag gleich um 13:00 Uhr ging es los mit dem Einschwimmen, welches unsere beiden Mannschaften der Altersklasse 10 und 12 nutzten, um sich nochmal auf die Disziplinen vorzubereiten. Im Anschluss hieß es erst mal warten. Da der erste Lauf erst Nummer 49 war, gab es genug Zeit für Aufregung.

Bei der Disziplin 4 x 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit waren die Bammentalerinnen schneller als noch auf den letzten Meisterschaften und erschwammen sich einen guten siebten Platz. Allerdings fielen sie durch eine Zeitstrafe um 5 Plätze zurück.

Sechs Läufe später war dann die AK 10 an der Reihe mit derselben Disziplin. Hier wurde direkt der Erste Platz eingenommen, den es von da an zu verteidigen galt.

Als nächstes folgte für beide Altersklassen die 4 x 25 m Gurtretterstaffel. Hierbei ist auf eine saubere und schnelle Übergabe des Gurtretters zu achten. Diesmal verlief die Disziplin fehlerfrei und beide Altersklassen konnten ihren Platz halten.

In Lauf 81 ging die Altersklasse 12 an den Start zur 4 x 25 m Rettungsstaffel.

Die erste Schwimmerin muss Kraul schwimmen, wird dann abgelöst durch Schwimmerin zwei, die mit Flossen Kraul schwimmt. Beim nächsten Wechsel kommt Schwimmerin drei mit Rücken ohne Armtätigkeit ins Spiel und wird von Schwimmerin vier mit Rücken ohne Armtätigkeit allerdings mit Flossen abgelöst.

Hier konnte Bammental leider ebenfalls nur den Platz verteidigen.

Diese Disziplin blieb der AK 10 erspart, sie startete im Lauf 87 mit der letzten Disziplin 4x25m Hindernisstaffel. Wie der Name schon verrät, wird hier auf 25m mittig im Becken ein 1m Hohes Hindernis auf Wasserlinie eingezogen, worunter die Schwimmerinnen durch tauchen müssen.

Leider rutschte unsere AK 10 hier einen Platz nach hinten und wurden somit zweitplatzierte. Trotzdem heißt das, die Bammentalerinnen sind die zweitschnellsten in ganz Baden. Dazu einen herzlichen Glückwunsch!

Lauf 97 war auch für die AK 12 die letzte Disziplin ebenfalls Hindernisstaffel. Auch hier konnten wir unseren Platz halten.

Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag ging es für beide Mannschaften, Trainer und natürlich die Eltern, die mitgereist waren, noch auf die Siegerehrung.

Aber nicht nur der Samstag war aufregend für die DLRG Bammental sondern auch der Sonntag. Hier wurde die Ortsgruppe von Ute Wilhelm bei den Einzelwettbewerben vertreten.

Ute schwamm in der AK 12 mit und kämpfte sich durch die verschiedenen Disziplinen.

Zunächst lag Ute unter den ersten sieben des Landes. Leider bekam auch sie Strafpunkte und rutsche deshalb etwas zurück. Allerdings konnte Sie trotzdem einen sehr guten dreizehnten Platz für sich behaupten und machte die DLRG Bammental stolz eine Einzelschwimmerin unter den besten Schwimmerinnen des Landes zu haben.

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: