Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Jugendlogo

Die Jungen Wilden der DLRG Bammental

 

Aktivitäten im Überblick

In den letzten Jahren erfreute sich die Jugendabteilung der DLRG Bammental regen Zuwachses; waren in den Jahren zuvor immer mal wieder Nachwuchssorgen laut geworden, scheint dieses Problem nun der Vergangenheit anzugehören. So versteht es sich von selbst, dass der steigenden Zahl von Jugendlichen auch eine angemessene Zahl attraktiver Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gegenüberstehen muss.

Angefangen beim Schwimmtraining, welches in vier Gruppen durchgeführt wird und über Winter in den Hallenbädern in Mauer und Waibstadt und in den Sommermonaten im Freibad in Bammental stattfindet. Im Schnitt trainieren in diesen Gruppen 70-80 Jugendliche wöchentlich im Alter von 5 bis 22 Jahren, wo sie ein leistungsorientiertes Trainingsprogramm der jeweiligen Trainer absolvieren.

Ortsgruppenmeisterschaften

Ortsmeisterschaften

Klar, dass man auch zeigen will was man sich in vielen und manchmal auch schweißtreibenden Trainingseinheiten erarbeite hat; daher ist die Teilnahme an Wettkämpfen seit Jahren ein fester Programmpunkt im Jahresveranstaltungskalender der DLRG Bammental. So werden jährlich im Februar die Ortsgruppenmeisterschaften im Hallenbad Waibstadt ausgetragen, bei denen sich die ersten drei jeder Altersklasse für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren, die meist Ende März jedes Jahr stattfinden. Aufgrund der richtigen Mischung von Talent und Training ist es erklärbar, dass Bammentals Schwimmer und Schwimmerinnen auf den Bezirksmeisterschaften häufig auf den vorderen Rängen zu finden sind: Auf den Landesmeisterschaften ist unser Aufgebot dann nicht mehr ganz so groß, da auf Bezirksebene meist nur die ersten beiden weiterkommen und ja auch noch andere Ortsgruppen an den Start gehen.

Anfang eines jeden Jahres, wenn die Christbäume zu nadeln beginnen, sind alle DLRG`ler ab 12 Jahren aufgerufen, bei der Christbaumaktion mitzuhelfen.

 

Freizeitbad

Ausflug in ein Freizeitbad

Eine auch schon dauerhafte Einrichtung im Veranstaltungskalender, ist der jährliche Ausflug in ein Erlebnis- und Freizeitbad in der näheren Umgebung, so waren wir in den letzten Jahren entweder im Aquatoll in Neckarsulm oder in Weinheim im Miramar. Diese Fahrten erfreuen sich meist reger Beteiligung.

Um die Jugendlichen über alles Wichtige, wie Veranstaltungen und Termine zu informieren, wird einmal im Jahr eine Jugendversammlung einberufen, bei der die Anwesenden die Möglichkeit zur Information haben, aber auch eigene Wünsche, Anregungen, Fragen und Probleme loswerden können. Alle zwei Jahre finden im Rahmen dieser Jugendversammlung die Wahlen für den Jugendvorstand statt.

Um für jede Altersstufe die altersentsprechenden Veranstaltungen zu bieten, findet kurz vor Ostern eine Osterfeier, speziell für die Jüngeren statt; nach einem gemeinsamen Ausflug, wie beispielsweise Minigolf-Spielen, trifft man sich im Vereinsraum, um zusammen Ostereier zu suchen und den Nachmittag bei Kuchen und Getränken gemütlich ausklingen zu lassen.

Europapark

Ausflug in einen Vergnügungspark

Ein weiterer Veranstaltungspunkt für die Jüngeren ist die Urkundenverleihung der „unter 12-Jährigen“ Hier werden die fleißigsten Schwimmer und Schwimmerinnen mit einem kleinen Präsent geehrt.

Eine Veranstaltung für die etwas Älteren, ist das Inliner-Fahren auf dem Hockenheimring. Jedes Mal eine Riesengaudi auf den Spuren von Schumi&Co über den Asphalt zu düsen.

Kurz vor den Sommerferien macht sich die Jugend noch mal auf große Fahrt und zwar zum Power-Fun-Wochende in den Europa Park Rust mit anschließender Übernachtung in der Freiburger Jugendherberge.

 

Über Sommer ist die Zahl der Veranstaltungen geringer, da unser Einsatz im Freibad gefragt ist; hier sind wir im freiwilligen Wachdienst am Beckenrand und der Ausbildung von Neu- und Rettungsschwimmern tätig, wobei das wöchentliche Schwimmtraining natürlich nicht zu kurz kommt.

Zum Abschluss einer jeden Sommersaison, veranstaltet die Ortsgruppe Bammental ein Grillfest für die Allgemeinheit der Bevölkerung, bei dem die Jugend natürlich tatkräftig mithilft.

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: