Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Archiv 2018


Zurück zur Archivübersicht



Christbaumaktion der DLRG Bammental am Samstag, 12. Januar 2019

Unterstützen Sie die Aktion Mensch und den Einsatz für die Sicherheit im Wasser

Wer denkt heute bei Christbaum an etwas anderes als Weihnachten? Schlieβlich werden die Bäume gerade erst gekauft und geschmückt. Während die Christbäume also den gröβten Glanz noch vor sich haben, plant die DLRG dafür, dass auch nach der glanzvollen Zeit die ausgedienten Bäume noch Gutes tun können. Einen Teil der Mittel verwenden wir im Sommer für die Sicherheit am und im Wasser sowie für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu Schwimmern und Rettungsschwimmen. Mit dem anderen Teil Ihrer Spenden beteiligt sich die DRLG Bammental im Jahr 2019 am Festival der Guten Taten, womit Spenden für die Aktion Mensch sowie die Jugend- und Altenhilfe gesammelt werden.
Am Samstag, den 12. Januar, sammeln wir die Bäume ab 9 Uhr gegen eine Spende ein. Natürlich werden die Bäume wie gewohnt umweltfreundlich entsorgt. Merken Sie sich also den Termin der Christbaumaktion, den 12. Januar, schon vor.
 



Zum Seitenanfang

Gelungenes und gut besuchtes Schwimmbadfest zum Saisonabschluss

Die Türen standen alle offen, der Eintritt zum DLRG-Schwimmbadfest war frei. Einen wunderschönen Sommertag im Waldschwimm bad genossen die Besucher der Veranstaltung in der schmucken Freizeitanlage kurz vor Saisonabschluss. Die Wassertemperaturen waren zum Schwimmen ideal. 23 Grad wies das Schwimmerbecken auf, 26 Grad das Nichtschwimmerbecken. Moritz Hillme, an der Schwelle zum dritten Jahr in der Ausbildung zum Bademeister, drehte gemeinsam mit Bademeister Klaus-Peter Wiegmann seine Runden im Bad. Besucher kamen zu ihnen, um sich für dieses Jahr zu verabschieden und herzlich für ihren Dienst zu danken.

 Rund um die Schwimmbecken hatten sich das DLRG-Fest mit Flohmarkt und Bewirtungsbereich angesiedelt. Auf der rechten Seite waren auf der Wiese und im gepflasterten Bereich Decken ausgebreitet und kleine Verkaufsstände aufgebaut worden. „Ab 11 Uhr ging es hier richtig los“, berichtete Moritz Hillme. Spiel- und Kindersachen fanden sich in Hülle und Fülle. Das eigene Spielzeug zu verkaufen und dafür ein neues mit nach Hause zu nehmen, war für die kleineren Kinder hier das Größte. Aber auch die Erwachsenen wurden fündig bei Kinderkleidern oder bei benötigtem Zubehör wie beispielsweise einem Absperrgitter.

Die DLRG-Jugend brachte sich ein und backte Crepes an einem kleinen, insbesondere bei den Kindern beliebten Stand aus. Schlange stehen wurde da gerne in Kauf genommen. Nachdem man beim DLRG-Fest im vergangenen Jahr einmal neue Wege gegangen war und mangels zur Verfügung stehender Helfer die Verköstigung der Besucher unter Einbeziehung des Kiosks organisierte, kehrte man nun wieder zu den Anfängen zurück. „Von Festbesuchern war das bekannte Programm zum Schwimmbadfest gewünscht worden“, sagte Dr. Albrecht Schütte, der Vorsitzende der DLRG. Er selbst war wie rund 40 Helferinnen und Helfer an diesem Tag aktiv und bediente am Getränkestand. Wenn es ums Waldschwimmbad geht, sind die Schüttes zur Stelle. Vater Dr. Gerhard Schütte, leitet den Förderverein Waldschwimmbad seit diesem Jahr und tritt damit in die Fußstapfen von Günter Krahn.

In der Küchenstraße brutzelte die Chinapfanne vor sich hin. Steaks und Grillwürste wurden zubereitet, Pommes und Wurstsalat war zu haben. Die Kuchentheke war reichlich und vielfältig bestückt. Nach dem Mittagessen ging es nahtlos ins Kaffeetrinken über, zu dem man sich gerne ein Stück Kuchen gönnte. Während sich die älteren Schwimmbadbesucher im Bewirtungsbereich wohl fühlten, tobte sich die Jugend noch einmal richtig im Wasser aus.
Die enge Verbundenheit der DLRG zum Waldschwimmbad und ihr Engagement in der Schwimmanfänger-Ausbildung kommen den Bammentalern zugute. „Wir haben in diesem Jahr viele Rettungsschwimmer in einem Kompaktkurs ausgebildet und die Qualität unserer Trainingsgruppen ist ebenfalls gut“, berichtete Dr. Schütte. Nun soll eine weitere Trainingsgruppe eingerichtet werden, um die verschiedenen Altersgruppen abzudecken. Ein Augenmerk will der Verein auch darauf legen, neue Ausbilder für die DLRG zu gewinnen.



Zum Seitenanfang

Anfängerschwimmurs 2018  im Waldschwimmbad Bammental

Schwimmen lernen ist der erste Schritt, Badeunfälle zu vermeiden! Deshalb bildet die DLRG Bammental dank der Hilfe vieler erfahrener Ehrenamtlicher auch dieses Jahr wieder Nichtschwimmer zu Schwimmern aus. Dies geschieht zu günstigen Preisen im Freibad vor Ort.
Der Anfängerschwimmkurs findet in der Saison 2018 zu folgenden Zeiten statt:
Gruppe 1 (Seesterne/Delfine): Freitag 17:30-18:15 und Sonntag 10:00-10:45
Gruppe 2 (Schildkröten/Krokodile): Freitag 18:15-19:00 und Sonntag 10:45-11:30
Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Vorkenntnissen und Lernfortschritt, um eine optimale Betreuung der einzelnen Teilnehmer zu ermöglichen.
Die Anmeldung für die Teilnehmer findet am 11.05.2017 um 18:30 im DLRG-Heim im Waldschwimmbad Bammental statt. Hier werden die Kinder in die Gruppen eingeteilt, Kinder ab 4 Jahren werden auf Grund der meist hohen Anmeldezahlen im Losverfahren aufgenommen. Verbleibende Anmeldungen werden nach Warteliste im Laufe der Saison ausgebildet.
Der Unkostenbeitrag für den Kurs beträgt 60€, dafür wird das Kind bis zum Freischwimmabzeichen Seepferdchen ausgebildet.
Der erste Schwimmkurs wird dann voraussichtlich am Freitag den 08.06.2018 um 17:30 durchgeführt. Wir freuen uns auf Sie!



Zum Seitenanfang

2 600 Euro für die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft

- Rekordergebnis der Christbaumaktion in Bammental -

Fast unglaubliche 2 600 Euro kamen aufgrund der Unterstützung aus der Bevölkerung bei der Christbaumaktion 2018 zusammen. Dafür bedankt sich die DLRG

Bammental ganz herzlich! Mit dieser Rekordsumme kann die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft dringend benötigte Ausbildungsmaterialien für die Jugendarbeit unserer Ortsgruppe ebenso wie für Erste-Hilfe-Kurse besorgen.
Bevor dieses Ergebnis gefeiert werden konnte, war einiges an Arbeit zu tun. 30 Aktive – Jung wie Alt – klingelten an den Haustüren, zogen die Bäume zusammen, luden und stapelten sie auf den LKW. Knapp 5 Tonnen alte Weihnachtsbäume wurden schließlich in der Kompostieranlage Kompohumumweltfreundlich entsorgt.

Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern dankt die DLRG den Mitarbeitern der Firma Kompohum, der Gemeinde Bammental und Müller’s Lebensraum Garten, ohne deren LKW die Aktion nicht hätte stattfinden können.
Für die Stärkung unterwegs geht ein Dank an Ursula Zeidler und Suse Wirtherle. Und wie eingangs erwähnt: Allen, die uns mit ihrer Spende unterstützt haben, sagen wir: DANKESCHÖN!
Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Urkundenverleihung am 27. Januar 2018

Am Samstag, den 27. Januar 2018 findet um 18 Uhr die diesjährige Urkundenverleihung, sowie die Ehrung der Wachgänger und Ausbilder im DLRG-Heim statt.
Eingeladen sind alle Kursteilnehmer, die erfolgreich ein Abzeichen bei der DLRG Bammental erworben haben.

Hervorragende Leistungen und die Bereitschaft, sich in Lebensrettung und Erster Hilfe fortzubilden, sollen an diesem Abend eine besondere feierliche Ehrung erhalten.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch unseren ehrenamtlichen Wachgängern,  Ausbildern und Helfern danken und mit einem kleinen Präsent ehren.

Eltern und Interessierte sind natürlich ebenfalls recht herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung endet ca. 19.30 Uhr. Ab 20 Uhr wollen wir alle Ausbilder und Vorstandsmitglieder zu einem Abendessen mit Partner einladen. Um Anmeldung bis zum 21.01.18 wird verbindlich gebeten.

Ich freue mich sehr auf Euer Kommen.
Die Technische Leitung

Klaus-Peter Wiegmann



Zum Seitenanfang

Chritsbaum-Sammelaktion am Samstag, 13. Januar 2018

Nach Weihnachten ist jetzt auch das Dreikönigsfest vorbei. Der Weihnachtsbaum verliert seinen Glanz und fängt an zu nadeln.
Selbst jetzt kann Ihr Christbaum 2017 ein weiteres Mal Freude bereiten. An diesem Samstag, den 13. Januar 2018, holt die DLRG Bammental ab 9 Uhr die alten Bäume ab. Mit einer Spenden unterstützen Sie unsere Arbeit, die dann besonders im Sommer durch mehr Sicherheit am Wasser allen zu Gute kommt. Bitte legen Sie die Bäume bis 9 Uhr an die Straβe, wir kommen und klingeln. Bei Mehrfamilienhäusern kennzeichnen Sie Ihren Baum bitte entsprechend. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
 



Zum Seitenanfang

Ein gutes neues Jahr 2018

Die DLRG Bammental wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Spendern ein gutes und erfolreiches Jahr 2018.



Zum Seitenanfang

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: