Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Archiv 2017


Zurück zur Archivübersicht



Urkundenverleihung der DLRG Bammental  2017

Bereits am 28.01.2017 fand die alljährliche Urkundenverleihung der DLRG Bammental im DLRG-Heim statt. Hier werden jedes Jahr die Erwerber von Abzeichen sowie die vielen ehrenamtlich engagierten in der Ortsgruppe geehrt.

Für Ihre Tätigkeit als Wachgänger bedankte sich der Vorsitzende Dr. Albrecht Schütte im Namen der gesamten Ortsgruppe bei  Hannelore Dietz, Yven Oppermann, Jessica Volkwein, Luca Wolf, Bettina Jahn, Leonie Burkhardt, Tim Gschwend, Lennart Querfurth, Simon Hilber, Nicolas Ruth und Ronja Schmiedel. Für das Erlangen des Abzeichens „Juniorretter“ wurden Patrizia Müller, Elias Ruch und Niklas Brühler ausgezeichnet, Rettungsschwimmer Bronze erhielten Finn Villwock und Manuel Schweickert. Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber wurde an Jakob Ruch, Moritz Hilme und Stefan Wirth, Gold an Rolf Wilhelm, Lennart Querfuth, Jessica Volkwein, Manuel Geier und Annemarie Daniel verliehen. Zudem wurde das Rettungsschwimmabzeichen in Silber zum wiederholten Male von Maximilian Deibert, und Birgit Panser erfolgreich abgelegt. Das Rettungsschwimmabzeichen in Gold wiederholten dieses Jahr Simone Schieler, Albrecht Schütte und zum 37. Mal Klaus-Peter Wiegmann.

Das deutsche Schwimmabzeichen in Gold wurde an Klaus-Peter Wiegmann, Jörg-Cirius Schneider, Fabian Müller und Arne Müller verliehen. Darüber hinaus bedankte sich der Vorstand bei den zahlreichen Ausbildern, die die große Anzahl von Kursangeboten von Anfängerschwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe überhaupt erst ermöglichen. Den Abend ließ man dann gemeinsam bei einem Snack ausklingen.

Die DLRG ist weiterhin auf die ehrenamtliche Unterstützung der zahlreichen Helfer angewiesen. Bereits im Mai eröffnet wieder das Freibad in Bammental, gerne kommen Sie bei Interesse auf uns zu! Wir freuen uns auf Sie und geben alles, um das Baden im Waldschwimmbad für alle Gäste sicher zu gestalten.



Zum Seitenanfang

Klaus-Peter Wiegmann - Ein Fall für das Guiness Buch der Rekorde?

Als vor einigen Wochen „ Der Lebensretter“, das Zentralorgan der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft über einen Herre n berichtete, der 35 mal die Prüfung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold abgelegt hat, wurde Klaus-Peter Wiegmann hellhörig. Der langjährige Technische Leiter der Bammentaler Ortsgruppe und Leiter des örtlichen Waldschwimmbades suchte seine 4 Rettungsschwimmpässe zusammen und zählte: „Als ich auf 37 Mal erfolgreiche Absolvierung der Leistungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold kam, war ich mir so unsicher, dass ich nicht nur mehrfach nachzählte sondern auch unseren Vorsitzenden bat, das auch zu tun“, erzählte Wiegmann. Das Ergebnis allerdings änderte sich nicht, seit 1978 hat er mit Ausnahme der Jahre 1979 und 1991 jedes Jahr „seinen Rettungsschwimmer“ gemacht.

Natürlich will die DLRG Ortsgruppe Bammental nun prüfen, ob diese Leistung von Schwimmmeister Wiegmann in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden kann.

 „Um zu beurteilen, was das für eine Leistung ist, muss man wissen, dass es bei diesem Abzeichen keinerlei Altersermäßigung gibt.“, weißt der Vorsitzender der Bammentaler DLRG, Dr. Albrecht Schütte auf einen wesentlichen Punkt hin, um zusammenzufassen: „Klaus-Peter Wiegmann ist ein absolutes Vorbild für viele DLRGler sowie sportlich aktive Menschen!“

ASc



Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Christbaumaktion 2017

Für die tolle Unterstützung durch die Bevölkerung bei der Christbaumaktion 2017 bedankt sich die DLRG Bammental ganz herzlich. Mit 2 500 Euro erbrachte die diesjährige Aktion nämlich eine Rekordsumme für Ausbildungsmaterialien sowie für die Jugendarbeit unserer Ortsgruppe.

Bevor das Ergebnis gefeiert werden konnte, beteiligten sich 30 Aktive – Jung und Alt – am Einsammeln der Bäume. Ca. 5 Tonnen alte Weihnachtsbäume wurden zusammengezogen, auf LKWs verladen und in der Kompostieranlage Kompohum umweltfreundlich entsorgt. Die schwerste Fuhre brachte es dabei auf knapp eine Tonne!

Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern dankt die DLRG den Mitarbeitern der Firma Kompohum, der Gemeinde Bammental und Müller’s Lebensraum Garten, ohne deren LKW die DLRG Bammental die Bäume hätte tragen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zum Seitenanfang

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: