Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Archiv 2014


Zurück zur Archivübersicht



Wintertraining 2014/2015



Zum Seitenanfang

Anschwimmen der DLRG Bammental

Sehr gut besucht war die Veranstaltung zum Start der Freibad-Saison 2014 der DLRG Ortsgruppe Bammental am Freitag, den 23.05.14. Trotz noch geringer Wassertemperatur hatten die Teilnehmer Spaß am Schwimmen, das Wetter spielte mit. Anschließend gab es leckeres Gegrilltes, den Ausbildern der Wintersaison wurde durch Albrecht Schütte, Klaus-Peter Wiegmann und Simone Schieler für ihr Engagement gedankt. Ebenso hervorgehoben wurde die Reinigungsaktion im Vereinsheim sowie die Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften im Frühjahr 2014. An dieser Stelle ein recht herzlicher Dank an die Organisatoren des Abends!

(MM)



Zum Seitenanfang

Startschuss für die Freibadsaison 2014

Info an alle Mitglieder

Zum Anschwimmen lädt die DLRG ihre Mitglieder recht herzlich am Freitag, den 23. Mai 2014 um 18:30 Uhr ins Bammentaler Waldschwimmbad ein. Natürlich werden hierbei einige Bahnen geschwommen, außerdem werden die Ausbilder der Wintersaison geehrt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kurse im Sommer 2014

Ein kurzer Überblick über die Kurse im Sommer, genauere Informationen auf www.Bammental.DLRG.desowie in den folgenden Ausgaben:

Montags: Rettungsschwimmerkurs in Silber+Gold, Richtig Schwimmen Erwachsene, Schnorcheltaucherabzeichen

Dienstags: Juniorretterkurs, Wettkampfgruppe 2

Mittwochs: Rettungsschwimmerkurs in Bronze+Silber+Gold, Abnahme in Jugendschwimmabzeichen und Seepferdchen

Donnerstags: Aufbaugruppe Schwimmen, Erwachsenentraining, Wettkampfgruppe 2

Freitags: Anfängerschwimmkurs, Rettungsschwimmerkurs Bronze

Samstags: Wettkampfgruppe 1+2

Sonntags: Anfängerschwimmkurs, Abnahme Jugendschwimmabzeichen und Seepferdchen

Wir freuen uns über Ihr Interesse und am meisten natürlich über neue Kursteilnehmer!! (MM)



Zum Seitenanfang

DLRG Bammental unterstützt Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr

Zum 13. Mal bereits unterstützte das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg mit einem Benefizkonzert in der Elsenzhalle Bammental aktuelle Projekte aus dem Ort. Dieses Jahr war neben der Jugendförderung des Musikvereins Feuerwehrkapelle Bammental die Sanierung des evangelischen Gemeindehauses sowie die Unterstützung des Waldschwimmbad-Fördervereins Ziel der aus dem Konzert entstehenden Einnahmen. Da auch die DLRG sich über ein modernes und gepflegtes Inventar des schönen Waldschwimmbads freut, half die Ortsgruppe auch dieses Jahr wieder tatkräftig mit einem Sektstand beim Konzert. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern an diesem Abend bedanken! (MM)



Zum Seitenanfang

Urkundenverleihung 2014 der DLRG

Auch dieses Jahr ehrte die DLRG Bammental wieder alle, die im Jahr 2

013 ein Abzeichen erworben ha ben sowie die ehrenamtlichen Wachgänger und Ausbilder. Die Veranstaltung fand am 22. Januar im DLRG-Vereinsheim statt. Auch Bürgermeister Holger Karl erschien, um sich bei Bademeister und DLRG-Mitglied Klaus-Peter Wiegmann für die Rettungsaktion an einem 13-jährigen Mädchen im Bammentaler Waldschwimmbad im Sommer 2013 zu bedanken.

Im Sommer wurden 289 Wachgängerstunden sowie 590 Ausbilderstunden ehrenamtlich absolviert, hierfür bedankt sich die Ortsgruppe recht herzlich bei allen Engagierten und lädt gleichzeitig alle Interessierten ein, sich für die Sicherheit im Schwimmbad zu engagieren.

Abzeichen wurden erworben: 5x Schnorcheltauchabzeichen, 11x Juniorretter, 5x Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 9x Rettungsschwimmabzeichen Silber, 7x Rettungsschwimmabzeichen Gold sowie 8x Schwimmabzeichen für Erwachsene in Gold. An alle Absolventen noch einmal recht herzlichen Glückwunsch! (mm)



Zum Seitenanfang

Bezirksmeisterschaften 2014 mit Bezirkskinder- und Jugendtreffen

Die Bezirksmeisterschaften zusammen mit dem Bezirkskinder- und Jugendtreffen 2014 des Rhein-Neckar-Kreises werden voraussichtlich vom 28. bis zum 30. März 2014 in Sinsheim stattfinden. Unter dem Motto "Baywatch? Im Kraichgau!" messen sich hier die besten Rettungsschwimmer aus dem Bezirk Rhein-Neckar und Mannheim.

Siehe auch:  http://rhein-neckar.dlrg-jugend.de/aktivitaeten/bezirks-meisterschaften.html



Zum Seitenanfang

Tannenbaum-Sammelaktion 2014

Am Samstag den 11.01.14 trafen sich über 30 Helfer der DLRG Bammental auf dem Rathausplatz,

um die Christbäume der Bammentaler einzusammeln und anschließend zu entsorgen. Eine Stärkung gab es zwischendurch für das Team Bammental im Hochhaus bei Familie Zeidler, das Team Reilsheim erhielt ein Frühstück von Susanne Wirtherle – an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön! Auch bedanken möchten wir uns bei den vielen Bewohnern, die uns die Entsorgung ihres Christbaums überließen und dafür spendeten, darunter die Sparkasse mit 100 Euro. 2300 Euro wurden insgesamt gespendet, die nun die vielen Projekte der Bammentaler DLRG unterstützen werden.

Die LKWs, mit denen die Christbäume zur Kompostierungsanlage gefahren wurden, werden uns jährlich durch die Gemeindeverwaltung Bammental sowie die Baumschule Wilhelm Müller zur Verfügung gestellt, wofür wir immer wieder sehr dankbar sind. Zu guter Letzt sei den über 30 Freiwilligen gedankt, die sich bereit erklärt haben, die Christbäume in ganz Bammental einzusammeln.



Zum Seitenanfang

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: