Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Archiv 2007


Zurück zur Archivübersicht



Bammental, im Dezember 2007, Gemeindenachrichten
Sportlicher Erfolg und ehrenamtlicher Einsatz bei der DLRG groß geschrieben

Dei Bronzenen des vergangenen Sommers

Die "Bronzenen" des vergangenen Sommers

Zum Abschluss des Jahres zeichnet die DLRG Bammental traditionell die Aktiven aus und bedankt sich bei den zahlreichen, die bei Ausbildung oder Wache am Beckenrand ihren Dienst versehen haben. In ihrer Begrüßung wiesen die 1. Vorsitzende der Bammentaler DLRG Bärbel Steinbächer und der Technische Leiter Klaus-Peter Wiegmann auf die Wichtigkeit der Arbeit der DLRG in Bammental hin. Dazu gehört die Ausbildung vom Nicht-schwimmer zu Schwimmer, die Ausbildung der Rettungsschwimmer und in der ersten Hilfe ebenso wie die Unterstützung der Bademeister durch den Wachdienst im Bammentaler Waldschwimmbad.
Bei der Übergabe der Urkunden zeigte sich einmal mehr die Leistungsdichte der Aktiven. Den Juniorretter unter der Leitung von Nico Fuchs und Anja Leonhardt erfolgreich bestanden haben Miriam Lundbeck, Jacqueline Reichart und Jessica Reichart.
Den Rettungsschwimmer in Bronze ausgebildet von Klaus Peter Wiegmann, Georg Maier und Lisa Brox erhielten Willi Schieler, Nico Blaschko, Micha Oesheider, Martha Klug, Lotte Igelhaut, Natalia Köppel, Ann-Sophie Schäger, Moritz Lebert, Julia Lucas
Inzwischen ist für den Erwerb des Rettungsschwimmers in Silber die gleichzeitige Ableistung eines Erste Hilfe Kurses Pflicht. Timo Schmitt, Elena Gembe und Birgit Panzer haben daher neben der Rettung am und im Wasser von Miachel Nau, Kristina Daum und Dr. Albrecht Schütte auch eine Ausbildung erhalten, wie der Laie bei medizinischen Notfällen am besten helfen kann.
Die Erweiterung um die Ausbildung zum Erst-Helfer gilt auch für den Rettungsschwimmer in Gold, bei dem noch zusätzliche schwimmerische Leistungen verlangt werden. Zum ersten Mal absolvierte im vergangenen Sommer Miriam Himmelmann dieses Abzeichen. Wiederholt wurden die Leistungen von Bettina Jahn, Klaus-Peter Wiegmann, Dr. Albrecht Schütte und Matthias Ulmer. Eine Einführung ins Schnorcheltauchen unter dem Rettungsaspekt gibt das Schnorcheltauchabzeichen, für das die Ausbildung von Michael Streib und Benjamin Zeidler durchgeführt wurde. Erfolgreich absolvierten Valerie Paulus, Max Diebel und Manuela Frick die geforderten Leistungen.>br> Neben den Rettungsschwimmkursen haben mit Walter Reibold, Volker Schmidhuber, Uwe Poletin, Sabine Amann, Arne Müller, Daniela Ranz, Matthias Ulmer, Michael Nau, Klaus-Peter Wiegmann und Bettina Jahn auch wieder zahlreiche Teilnehmer ein Deutsches Schwimmabzeichen in Gold erworben. Dabei sind u.a. 1000m in unter 24 Minuten (mit 2 Mi-nuten Zuschlag für jedes Lebensjahrzehnt ab 30) zurückzulegen.
Die vielfältige Anzahl von Kursen erfordert zahlreiche Ehrenamtliche, die sich in der Ausbil-dung engagieren. Als Dank überreichte Klaus Peter Wiegmann eine kleine Anerkennung an die aktivsten Ausbilder.
Neben der Ausbildung setzt sich die DLRG vor allem für die Sicherheit im Bammentaler Waldschwimmbad ein. Aufgrund der schlechten Witterung waren die geleisteten Wachstun-den am Beckenrand naturgemäss weniger als in den vergangenen Jahren. Mit über 200 Stunden Wachdienst ersparten sie im vergangenen Sommer der Gemeinde dennoch wieder einmal die Einstellung einer Kraft für die Zeiten mit gutem Besuch im Bammentaler Wald-schwimmbad. Mit kleinen Präsenten bedankten sich Gemeinde und DLRG für soviel ehren-amtlichen Einsatz.
Der Abend klang mit Dias, die den vergangenen Sommer in Erinnerung riefen und mehr als einmal zum Lachen anregten, und einem gemütlichen Beisammensein aus.

Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Eberbach, 9. - 11.03.2007
Bezirksmeisterschaften 2007 in Eberbach

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften fanden von Freitag, den 9.Februar bis Sonntag, den 11. Februar statt. Der Freitag wurde als Anreisetag für die Teilnehmer und zur Vorbereitung für die Kampfrichter genutzt. Am Samstagmorgen ging es dann ab 9:30 Uhr für die Teilnehmer der Alterkassen 12 und 13/14 darum, ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Altersklasse 13/14 weiblich belegte Laura Treiber den 17. Platz, ihre Schwester Lisa Treiber den 16. Platz und Valerie Paulus den 13. Platz. Außerdem erreichte Max Diebel den 9. Platz in der AK 13/14 männlich. Mittags kämpften dann die Einzelwettstreiter der Alterklassen 15/16, 17/18 und „offene“ gegeneinander. Den 9. Platz in der Alterklasse 15/16 weiblich erschwamm sich Miriam Himmelmann und den 4. Platz sicherte sich Elena Gembe. Des Weiteren belegte Timo Schmitt den 12. Platz, Christian Puterity den 9. Platz und Yannick Zimmer schaffte den Sprung aufs Podest mit dem 3. Platz in der Alterklasse 15/16 männlich. In der Alterklasse 17/18 männlich erreichte Andreas Hack den 1. Platz.

Es folgte ein schöner Abend, an dem es möglich war, die Disco zu besuchen oder einfach gemütlich beisammen zu sitzen. Am Sonntag hieß es um 8 Uhr aufstehen, da die Teilnehmer vormittags ihr Können im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis zu stellen hatten. Um 14 Uhr startete dann der Mannschaftswettbewerb für die Alterklassen 15/16, 17/18 und offene AK. Unsere weibliche (AK 15/16) und die männliche (AK17/18) Mannschaften belegten jeweils den 3. Platz. Der Tag und damit auch die Bezirksmeisterschaften endeten nach der Siegerehrung gegen 19 Uhr. Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Eberbach und allen ehrenamtlichen Helfern für die hervorragende Organisation und gratulieren ganz herzlich allen Gewinnerinnen und Gewinnern!


Ein Bericht von Andreas Hack



Zum Seitenanfang

Bammental, 27.02.2007
Jahresversammlung der DLRG Jugend

Am Dienstag, den 27. Februar 2007, fand im DLRG – Heim die diesjährige Jugendversammlung statt. Um 19:30 Uhr begrüßte die Jugendleiterin Julia Odenwälder die Anwesenden und berichtete über die Aktivitäten der DLRG Jugend des Jahres 2006. Anschließend wurden die geplanten Veranstaltungen des Jahres 2007 besprochen, zu denen Europapark, Hochseilgarten und Go Cart fahren gehören könnten. Es folgte der Bericht des Kassenwartes und die Bestätigung der korrekt geführten Kasse durch die Kassenprüferin Karin Simon. Danach wurden der Jugendvorstand und der Kassenwart einstimmig entlastet. Nun kam es zu den Neuwahlen, die alle ohne Gegenstimme entschieden wurden. Jugendleiterin blieb Julia Odenwälder und zur stellvertretenden Jugendleiterin wurde Manuela Frick gewählt. Benjamin Zeidler übernahm das Amt des Kassenwarts und Vertreter des Jugendvorstands wurde Lisa Brox. Zu Beisitzerinnen wurden gewählt: Lisa Brox, Elena Gembe, Miriam Himmelmann und Jana Mechler. Nach einem gemütlichen Beisammensein endete die Versammlung gegen 20:30 Uhr.


Ein Bericht von Andreas Hack



Zum Seitenanfang

Bammental, 26.01.2007
Ortsmeisterschaften der DLRG Bammental

Ortsmeisterschaften 2007

Siegerehrung Ortsmeisterschaften AK12w

Großen Andrang gab es bei den Ortsmeisterschaften der DLRG Bammental, an denen insgesamt 26 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Dabei schwammen die Aktiven in verschiedenen Altersgruppen, wobei sich jeweils die ersten drei für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnten. Über das Regelwerk hinaus hat die DLRG Bammental auch noch die Altersgruppe bis 10 eingeführt, damit der Altersunterschied von teilweise über 4 Jahren bei den Jüngsten reduziert werden kann.
Hervorragend organisiert von Matthias Ulmer und unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfern kämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer in den verschiedensten Disziplinen: Neben Freistil, auch Abschleppen oder Flossenschwimmen. Nach spannenden Rennen ergaben sich folgende Platzierungen: Leonie Berberich hatte in der Altersklasse bis 10 bei den Mädchen die Nase vorn vor Lina Hubert, Eva Hubert, Lisa Walter und Antonia Bauer. Bei den Jungen lag Nils Pfaff vor Luca Intzen.
In der Altersklasse bis 12 männlich gewann Nico Blaschko musste aber alleine antreten. Bei der weiblichen Konkurrenz ließ Sandra Mechler Nike Stichnot, Christin Intzen und Ann-Sophie Schäfer hinter sich. Bei den 13 und 14 jährigen konnte sich Valerie Paulus gegen Laura Treiber, Lisa Treiber und Angie Schröter durchsetzen. Max Diebel konnte sich konkurrenzlos den ersten Platz sichern.
U.a. 100m Kraulen steht bei der Altersklasse 15/16 auf dem Programm. Hier war Elena Gembe die schnellste und konnte Miriam Himmelmann und Isabella Lang auf die Plätze verweisen. Bei der männlichen Konkurrenz sicherte sich Christian Puterity den ersten Platz vor Yannick Zimmer, Timo Schmitt und Thorsten Schmitt. In der Altersklasse 17/18 sind dann sogar 200m zu kraulen. Diese Altersklasse konnte Andreas Hack vor Benjamin Zeidler für sich entscheiden.
Im Anschluss an den packenden Wettkampf fand in der Taverne Seeblick die Siegerehrung statt, zu der natürlich auch zahlreiche Eltern und Gäste begrüßt werden konnten. Matthias Ulmer freute sich über den guten Start in das Wettkampfjahr 2007 mit den vielen guten Leistungen, die an diesem Abend zu sehen waren. Dabei sei neben der reinen Geschwindigkeit auch der Stil bei solch einem Wettkampf extrem wichtig. Für die Unterstützung beim Fahren bedankte sich Matthias Ulmer bei den Eltern, ebenso wie bei den vielen Helferinnen und Helfern für den reibungslosen Ablauf. Ohne die Gesamtorganisation allerdings hätte es die Ortsmeisterschaften natürlich auch nicht gegeben. Hierfür bedankte sich Klaus-Peter Wiegmann ganz herzlich bei Matthias Ulmer.


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 13.01.2007
Christbaumaktion der DLRG erbrachte 2000 €

Christbaumsammelaktion 2007

Christbaumsammelaktion 2007

Nachdem die Weihnachtszeit nun endgültig vorbei ist, sammelte die DLRG Bammental am vergangenen Samstag die alten Christbäume ein, um sie umweltgerecht entsorgen zu lassen. Jedes Jahr von neuem motivierend ist dabei die Unterstützung seitens der Bevölkerung. So erhielten die Helferinnen und Helfer in diesem Jahr insgesamt Spenden in Höhe von 2000 €. Mit diesen Mitteln können dringend benötigte Ausbildungsmaterialien und –vorrichtungen angeschafft werden. Davon profitieren neben den Schwimm- und Rettungsschwimmkursen auch die Ersten-Hilfe-Kurse, denn die Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist nur mit ausreichendem Material möglich. Durch mehr Sicherheit am und im Wasser kommen diese Kurse dann den Besuchern des Bammentaler Waldschwimmbades zu Gute.
Natürlich wäre solch ein Erfolg der Christbaumaktion ohne die fleißigen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Allen ein herzliches Dankeschön von der DLRG. Ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Bammental und die Baumschule Wilhelm Müller, die uns je einen LKW – natürlich vollgetankt - zur Verfügung gestellt haben. Ebenso bedankt sich die DLRG bei der Firma Kompohum, bei der die Bäume unweltgerecht entsorgt wurden. Wie jedes Jahr wurden die Helfer von Frau Hilde Gärtner und Frau Ursula Baro-Zeidler gestärkt, die Kaffee, Tee, weitere Getränke sowie Kekse, Gebäck und Süßes vorbereitet hatten. Hierfür ein herzliches Dankeschön von der DLRG und aller Helferinnen und Helfer.


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: