Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Archiv 2005


Zurück zur Archivübersicht



Bammental, 30.11.2005
DLRG ehrt Wachgänger und überreicht Leistungsabzeichen

Zur Urkundenverleihung der DLRG Bammental konnte Matthias Ulmer im Namen der technischen Leitung zahlreiche Aktive und Gäste begrüßen. Dabei wies er auf die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement hin. „Du bist bekloppt, ich würd's nicht machen. Aber ich finde das gut!“, war eines der Zitate, welches illustriert, wie mühsam das bisweilen sein kann. Anhand einer Bildershow zur gelungene Schwimmbadsanierung, konnte Matthias Ulmer aber schnell deutlich machen: "Ehrenamtliches Engagement, das lohnt sich!"
Neben dem Einsatz der vielen aus der Bevölkerung für die Erhaltung und Verschönerung des Waldschwimmbades, engagierte sich in der vergangenen Sommersaison die DLRG in gewohnter Weise: Schwimmkurse, Training, Ausbildung von Rettungsschwimmern und Wachdienst, es müsste einiges von bezahlten Kräften geleistet werden – ohne DLRG. Getreu dem Motto aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer, aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer, wurde im letzten Sommer neben einem erfolgreichen Anfängerschwimmerkurs die verschiedenartigen Rettungsschwimmer ausgebildet.
So zeigte sich bei der Übergabe der Urkunden einmal mehr die Leistungsdichte der Aktiven. Den Juniorretter unter der Leitung von Karin Simon und Nico Fuchs erfolgreich bestanden haben Lukas Best, Willi Schieler, Lisa und Laura Treiber, Julia und Paul Lucas, Lotte Iglhaut, Valerie Paulus, Sophia Ungermann, Selena Klee, Nico Blaschko, Marco Stichnot, Laura Mannsbart und Moritz Lebert.
Den Rettungsschwimmer in Bronze ausgebildet von Klaus Peter Wiegmann und Georg Maier erhielten Sabine Amann, Michael Giegrich, Lukas Lebert, Michael Scheid, Torsten Schmitt, Jana Mechler, Marc Gmünder, Moritz Noskiecwicz, Anja Leonhardt und Kristina Till.
Inzwischen ist für den Erwerb des Rettungsschwimmers in Silber die gleichzeitige Ableistung eines Erste Hilfe Kurses Pflicht. Susanne Wirtherle, Holger Stumpe, Kristina Daum, Jens Lackner und Benjamin Zeidler haben daher neben der Rettung am und im Wasser von Michael Nau, Uwe Katzenberger und Dr. Albrecht Schütte auch eine Ausbildung erhalten, wie der Laie bei medizinischen Notfällen am besten helfen kann.
Die Erweiterung um die Ausbildung zum Erst-Helfer gilt auch für den Rettungsschwimmer in Gold, bei dem noch zusätzliche schwimmerische Leistungen verlangt werden. Zum ersten Mal absolvierten im vergangenen Sommer Jan Sommerfeld, Eike Jess und Andreas Hack dieses Abzeichen. Wiederholt haben das Abzeichen: Simone Schieler, Bettina Jahn, Dr. Albrecht Schütte, Michael Nau, Michael Schmitz, Klaus-Peter Wiegmann und Michael Streib. Eine Einführung ins Schnorcheltauchen unter dem Rettungsaspekt gibt das Schnorcheltauchabzeichen, für welches die Ausbildung von Michael Streib durchgeführt wurde. Erfolgreich absolvierten Erika Ottmann und Benjamin Zeidler die geforderten Leistungen.
Neben den Rettungsschwimmkursen haben mit Sabine Amann, Bettina Jahn, Herta Steiner, Susanne Wirtherle, Michael Schmitz, Michael Nau, Achim Müller, Hans-Georg Bibrack, Klaus-Peter Wiegmann, Anne Repnow, Susanne Kadach-Mannsbart, Fritz Edler und Arne Müller auch wieder zahlreiche Teilnehmer ein Deutsches Schwimmabzeichen in Gold erworben. Dabei sind u.a. 1000m in unter 24 Minuten (mit 2 Minuten Zuschlag für jedes Lebensjahrzehnt ab 30) zurückzulegen. Das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze absolvierte Christine Daum.
Neben der Ausbildung setzt sich die DLRG vor allem für die Sicherheit im Bammentaler Waldschwimmbad ein. Bürgermeister Gerhard Vogel war extra gekommen, um sich für die Unterstützung, welche die DLRG Bammental und ihre Wachgänger Jahr für Jahr für unsere Gemeinde leisten, zu bedanken. Allen voran Hanne Dietz mit 105 geleisteten Stunden erhielten ein Dankeschön von der Gemeinde überreicht. Auch an Kristina Daum, Simone Schieler, Lisa Brox, Benjamin Zeidler, Michael Schmitz, Daniela Ranz, Isabella Lang und Jannik Zimmer konnte Bürgermeister Vogel je ein Präsent überreichen und die Anerkennung für soviel ehrenamtlichen Einsatz aussprechen.
Die vielfältige Anzahl von Kursen erfordert natürlich auch zahlreiche Ehrenamtliche, die sich in der Ausbildung engagieren. Als Dank überreichte Bürgermeister Gerhard Vogel eine kleine Anerkennung an die aktivsten Ausbilder: Michael Nau, Hannelore Dietz, Julia Odenwälder, Dr. Albrecht Schütte, Christine Daum, Karin Simon, Alfred Gruner, Franziska Beierle, Georg Maier, Silvia Gruner, Kristina Daum, Roland Dietz, Nico Fuchs, Benjamin Zeidler und Michael Streib.
Für ihren Einsatz für die Ausbildung und den Wachdienst überreichet Matthias Ulmer der 1. Vorsitzenden Bärbel Steinbächer ein kleines Präsent. Bevor zum Abschluss der vergangene Sommer nochmals mit einer Diashow in Erinnerung gerufen wurde, bedankte sich Bärbel Steinbächer dann bei Matthias Ulmer für die exzellente Vorbereitung und Durchführung der DLRG Urkundenverleihung.



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Geisslingen, 12.-13.11.2005
DLRG Bammental auf dem Treppchen

Das war bei den Seniorenmeisterschaften der DLRG Landesverbände Baden und Württemberg in Geisslingen häufig der Fall.
Allerdings mussten die Aktiven zunächst beachtliche Leistungen erbringen, um tatsächlich auf das Treppchen zu gelangen. Bereits um 8 Uhr morgens starteten die Einzelmeisterschaften. In den Disziplinen 100 m Kraul mit Abtauchen, 50 m Retten einer Puppe und 100 m Retten mit Flossen, erreichte Bettina Jahn in der Altersklasse bis 30 eine Silbermedaille. In der Altersklasse bis 35 belegte Simone Schieler den fünften Platz. Den gleichen Platz erschwamm sich Michael Nau bei der männlichen Konkurrenz. Adrian Görler wurde mit hervorragenden Zeiten (u.a. 100m Kraul mit Hindernis unter 1.10 min) Dritter. In der mit Abstand am stärksten besetzten männlichen Altersklasse konnte Michael Streib einen zehnten und Andreas Diebel einen sechsten Platz erreichen. Bei den Damen wurde Silvia Grimm vierte, Desiree Kruschinski erhielt für den dritten Platz eine Bronzemedaille.
Dass die Bammentaler Badegäste bei ihm in den besten Händen sind, bewies Bademeister Klaus Peter Wiegmann, der in seiner Altersklasse die Konkurrenz hinter sich ließ. Nachmittags standen dann die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm: Dabei schwammen die weit über 30 teilnehmenden Mannschaften je nach der Summe des Alters der Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen. Auch hier wurde in Rettungsdisziplinen um die Platzierungen gekämpft: U.a. Freistil mit Hindernis, wechselweise retten mit und ohne Flossen, bergen eines Opfers mit Hilfe eines Gurtretters waren die Herausforderungen für die Schwimmer. Während die Herren der DLRG Bammental in der Besetzung Adrian Görler, Michael Nau, Albrecht Schütte, Michael Streib und Michael Streib vor allem wegen einer Zeitstrafe nur den sechsten Platz belegten, hatten die Damen mit Simone Schieler, Silvia Grimm, Desiree Kruschinski und Bettina Jahn die Nase vorne und gewannen den Wettkampf in ihrer Altersklasse.
Mit diesen Leistungen haben die Aktiven der DLRG wieder einmal bewiesen, dass sie fit sind, um bei Notfällen im Wasser erfolgreich helfen zu können!



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Neckargemünd, 24.07.2005
DLRG Bammental Sieger in Neckargemünd

Es war schon etwas besonderes, als die Mannschaft der DLRG Bammental den Pokal für den ersten Platz beim Wasserballturnier anlässlich des Neckargemünder Schwimmbadfestes entgegen nehmen konnte. Hatte man in den letzten Jahren bereits starke Leistungen gezeigt, war dennoch nie mehr als ein dritter Platz drin gewesen. In der Besetzung Florian Schweiker, Klaus Peter Wiegmann, Bettina Jahn, Andreas Diebel, Simone Schieler, Michael Nau und Jörg Frey misslang allerdings auch der Start in das diesjährige Turnier. Knapp musste man sich dem Gastgeber mit 2:3 geschlagen geben. Danach aber gab es kein Halten mehr: Zunächst konnte sich die Bammentaler Mannschaft gegen die TSG aus Dossenheim mit 2:1 für das Halbfinale qualifizieren. In einer spannenden Partie wurde Meckesheim dann mit 3:2 besiegt, bevor man sich auch im Finale, diesmal mit 4:2 gegen die TSG aus Dossenheim, durchsetzen konnte.
Bei solch einem Erfolg hat sich das Training der letzten Wochen dann durchaus gelohnt!



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bruchsal, 27.-29.05.2005
Jugend-Landesmeisterschaften

Auch an den diesjährigen Landesmeisterschaften in Bruchsal konnte die DLRG Jugend wieder mit zahlreichen Teilnehmern an den Start gehen. Wir kamen am Freitagabend in Bruchsal an und nutzten gleich den freien Abend. Ab 24 Uhr gab es eine Spaßveranstaltung, ein Bobbycar Rennen, bei dem die „AK 17-18“ erst einmal allen davonfuhr. Danach ging man aber auch schon schlafen, man hatte ja schließlich einen anstrengenden Samstag vor sich.
Den ganzen Samstag, ab 6 Uhr morgens (!), wurde bei den Mannschaftsdisziplinen hart um die Plätze gekämpft. Die Bammentaler „AK 13/14 männlich“ mit Christian Puterity, Lisa Brox, Anja Leonhardt und Miriam Himmelmann erreichte den 12. Platz unter 17 Teilnehmern. Unsere „AK 17/18 männlich" mit Jochen Zimmer, Till Rehfuss, Nils Herbst, Julia Odenwälder und Christian Hack wurden am Ende 5. unter 11 Teilnehmern. Bewertet wurden dabei sowohl schwimmerische Leistungen, als auch eine nur auf den Landesmeisterschaften vorhandene Disziplin, mit der die Teilnehmer ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen können, die sog. Herz-Lungen-Wiederbelebung(HLW). Am Sonntag, beim Einzelwettkampf, erzielten die Jungs der „Altersklasse 13/14 männlich“ Christian Puterity den 18. und Yannik Zimmer den 14. Platz von 24 Kontrahenten. Als einziges Mädchen aus Bammental, in der „AK 15/16 weiblich“, konnte Franziska Beierle einen 18. Platz erkämpfen. Für die Deutschen Meisterschaften konnte sich leider keiner qualifizieren. Jedoch waren die Landesmeisterschaften ein erfolgreiches und vor allem amüsantes Wochenende.



Ein Bericht von Christian Hack



Zum Seitenanfang

Bammental,29.04.2005
Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Bammental

Bärbel Steinbächer weiterhin DLRG Vorsitzende

Zur Mitgliederversammlung der DLRG konnte die erste Vorsitzende, Bärbel Steinbächer, zahlreiche Mitglieder begrüßen und auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben der Ausbildung und dem Wachdienst, mit dem die DLRG hilft, die Sicherheit im Schwimmbad zu garantieren, hat man z.B. ganz erheblich zum Erfolg der SWR1 Party Legends of Pop beigetragen. Höhepunkt der Aktivitäten im vergangenen Jahr war das zweitägige Schwimmbadfest mit einem Deutschen Rekord in der Wassergymnastik, einem spannenden Rettungsvergleichskampf und zahlreichen weiteren Attraktionen. Natürlich war auch das traditionelle DLRG-Grillfest im September wieder mal ein Treffpunkt für viele.
Im Bericht der technischen Leitung spiegelte sich der Einsatz von vielen bei der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und Schwimmern zu Rettungsschwimmern wider. So konnten wieder über 20 Rettungsschwimmer ausgebildet werden Über 30 Kinder haben im letzten Sommer das Schwimmen im Bammentaler Waldschwimmbad bei der DLRG gelernt. Dabei wurden hunderte von Wach- und Ausbildungsstunden geleistet. Auch die Zahlen der Schatzmeisterin Karin Simon gaben zur Freude Anlass und das obwohl die DLRG Bammental mit zahlreichen Aktionen und Spenden den Förderverein für die Sanierung des Waldschwimmbades unterstützt hat. So ist die DLRG im Moment der größte Einzelspender für die Sanierung des Bammentaler Waldschwimmbades mit fast 10 000 Euro.
Nach der Entlastung von Schatzmeisterin und Vorstand schritt man unter der bewährten Leitung von Günter Krahn zur Neuwahl. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die erste Vorsitzende Bärbel Steinbächer, die 2. Vorsitzende Sylvia Gruner und die Finanzreferentin Karin Simon. Die Technische Leitung besteht weiterhin aus Klaus-Peter Wiegmann, Alfred Gruner und Matthias Ulmer. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Dr. Albrecht Schütte verantwortlich. Als Geschäftsführerin wiedergewählt wurde Mia Lange. Um das Material kümmert sich Alfred Gruner. Der engere Vorstand wird von den Beisitzern Günter Krahn, Hannelore Dietz, Bettina Jahn, Christine Daum und Georg Maier unterstützt. Im Anschluss an die Wahlen wurde Julia Odenwälder, die qua Amtes ebenfalls zum Vorstand der DLRG Bammental gehört, als Jugendleiterin bestätigt. In lockerer Atmosphäre wurde zum Abschluss ebenso über das letzte Jahr, wie auch über die Ausbildung und Veranstaltungen in diesem Jahr diskutiert.



Ein Bericht von Christian Hack



Zum Seitenanfang

Dossenheim, 09/10.04.2005
Bezirksmeisterschaften

Dieses Jahr war die Bammentaler DLRG-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften in Dossenheim am 9. und 10. April einmal mehr mit zahlreichen Teilnehmern, Kampfrichtern und Helfern vertreten.
Am Samstagmorgen traf sich die ganze Truppe schon um 7.30 Uhr vor der TV-Halle. Wir fuhren dann gemeinsam zum Dossenheimer Hallenbad und schlugen in der Grund- und Hauptschule, direkt nebenan, unser Lager auf. Den ganzen Samstag stand der Einzelwettbewerb auf der Tagesordnung.
In der Altersklasse „12 weiblich“ belegte Jana Mechler den 17. Platz und Valerie Paulus den 20. Platz. Bei den zwölf jährigen Jungs konnte Max Müller einen 6. Platz und Marc Gmünder einen 13. Platz erkämpfen. In der Altersklasse „13/14 weiblich“ konnte Miriam Himmelmann den 10. Platz und Anja Leonhardt den 13. Platz belegen. Bei den Jungs in der gleichen Altersklasse wurde Yannick Zimmer 5. und Christian Puterity 7. In der Altersklasse „15/16 weiblich“ erreichte Franziska Baierle einen hervorragenden 3. Platz . Bei den gleich alten Männern belegte Eike Jess den 7., Jan Sommerfeld den 11. und Benjamin Zeidler den 17. Platz.
Beim Mannschaftswettbewerb am Sonntag konnten leider nur drei Bammentaler Mannschaften an den Start gehen (AK 13/14 weiblich entfiel wegen Krankheit zweier Teilnehmer). Die Altersklasse „13/14 männlich“ mit Miriam Himmelmann, Lisa Brox, Yannik Zimmer, Christian Puterity und Anja Leonhardt wurden Zweiter und erhielten somit Silber. Die Altersklasse „15/16 männlich“ mit Franziska Beierle, Jan Sommerfeld, Andreas Hack, Eike Jess und Maiwenn Bergez erreichten einen 3. Platz. Unsere „Oldies“ (Christian Hack, Jochen Zimmer, Julia Odenwälder, Nils Herbst und Till Rehfuss) der Altersklasse „17/18 männlich“ verfehlten nur sehr knapp das Treppchen und wurden Vierte. Alle Mannschaften konnten sich für die bald stattfindenden Landesmeisterschaften qualifizieren. Als Kampfrichter unterstützten Nico Fuchs, Karin Simon, Michael Nau, Mia Lange, Manuela Frick und Christian Hack die Durchführung der Meisterschaften. Als Helfer engagierten sich Sabine Zimmer und Bettina Jahn.



Ein Bericht von Christian Hack



Zum Seitenanfang

Bammental, 03.04.2005
Jugendversammlung

Um 17.30 Uhr wurden die Mitglieder der DLRG Jugend von der Jugendleiterin Julia Odenwälder begrüßt. Der erste Programmpunkt war die Besprechung der Aktivitäten im vergangen Jahr. Dazu gehörten u.a. die Orts-, Bezirks- bzw. Landesmeisterschaften 2004, das Zeltlager am Erlichsee, der Elsenztalpokal mit anschließender Großveranstaltung vom 12.6 auf 13.6.04, der Zoobesuch und der Ausflug in die Eishalle in Wiesloch.
Es folgte ein für die Jugend sehr positiver Bericht vom Kassenwart Alexander Fuchs, der daraufhin, wie der Jugendvorstand, entlastet wurde.
Als Hauptpunkt an diesem Abend waren die Neuwahlen vorgesehen. Wahlleiter war Michael Nau. Als Jugendleiterin wurde Julia Odenwälder und ihr Stellvertreter Jochen Zimmer gewählt. Kassenwart blieb Alexander Fuchs und Schriftführer blieb Georg Maier. Für Presse- und Öffentlichkeitsarbeiten wurde Christian Hack gewählt. Vertreter des Jugendvorstandes blieb Karin Simon. Als Bezirksvertreterin wurde Julia Odenwälder gewählt.
Als nächster Punkt stand die Besprechung der Veranstaltungen in diesem Jahr an der Tagesordnung. Dazu zählten diverse Meisterschaften, der Bezirkstag, die Mitgliederversammlung und das große Grillfest. Speziell für die DLRG Jugend sind folgende Aktivitäten vorgesehen: Inliner – Fahrt auf dem Hockenheimring, Europapark, Minigolf und ein Zeltlager. Bevor die Sitzung jedoch beendet war, saßen wir noch ein Weilchen bei Snacks und gratis Getränken gemütlich zusammen.



Ein Bericht von Christian Hack



Zum Seitenanfang

Neckarsulm, 19.03.2005
Aquatollfahrt 2005

Dieses Jahr fuhren wir nach langer Zeit mal wieder ins Aquatoll nach Neckarsulm. Der Ausflug startete um 10 Uhr an der TV-Halle. Leider waren es dieses Jahr nicht viele Teilnehmer, aber es war trotzdem ein amüsanter Tag. Viele von uns rutschten den Wildwasserkanal hinunter, die anderen entspannten sich im Whirlpool, im Dampfbad und im Salzwasserbecken. Nach dem anstrengenden Schwimmbadaufenthalt hatten wir uns alle eine Stärkung verdient und sind zum „Schnitzel Charly“ gefahren. Erschöpft und satt traten wir dann die Heimreise an. Alles in allem war es ein schöner Tag.



Ein Bericht von Julia Odenwälder



Zum Seitenanfang

Bammental, 15.01.2004
1000 Euro für Flutopfer und 1000 Euro für das Bammentaler Waldschwimmbad

Wie bereits in der Vergangenheit so war auch in diesem Jahr die Christbaumaktion der DLRG wieder ein voller Erfolg. Insgesamt konnten 10 Fuhren an nadelnden Weihnachtsbäumen von den Helferinnen und Helfern eingesammelt und umweltgerecht entsorgt werden. In manchen Straßen lag vor jedem zweiten Haus ein Baum. Etwa in der Ringstraße hätte man fast meinen können, in der "Christbaumallee" zu sein.

Die DLRG Bammental bedankt sich bei allen, die ihren Baum gegen eine kleine Spende abholen ließen. Insgesamt kamen stattliche 2000€ zusammen, die einem, genauer zwei guten Zwecken zu Gute kommen. Mit der einen Hälfte beteiligt sich die DLRG an der Aktion von Radio Regenbogen zur Hilfe für die Flutopfer in Asien. Mit der Übernahme einer Patenschaften für eine Region in den Notfallgebieten ist gewährleistet, dass die Gelder tatsächlich den Betroffenen zu Gute kommt.
Die andere Hälfte des Erlöses stellt die DLRG für das Waldschwimmbad zur Verfügung. Schließlich sind bei der Sanierung umfangreiche Maßnahmen nötig, damit auch in Zukunft zum ältesten Freibad Nordbadens Sprungbretter gehören. Ein ganz besondere Dank geht an Wilhelm Müller, Baumschule Müller, und an die Gemeinde Bammental, die uns je einen LKW zur Verfügung gestellt und damit die Aktion ermöglicht haben!



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: