Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Archiv 2004


Zurück zur Archivübersicht



Bammental, 11/12.12.2004
Fit für den Notfall?

Was tun bei einem Autounfall? Was sollte bei einer Vergiftung beachtet werden? Wie reagiert man im Falle eines Herzinfarktes? Auf all diese Fragen gibt ein Erste-Hilfe-Kurs Antworten. Für 18 Teilnehmer führte die DLRG Bammental unter Leitung von Matthias Ulmer solch einen Kurs durch. In 16 Unterrichtseinheiten wurde dabei neben der Theorie das Hauptaugenmerk auf die praktische Ausbildung gelegt. U.a. wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Rettungspuppe und das Retten von Verletzten aus einem PKW geübt. Als Höhepunkt gab es eine Notfallsituation mit vier "Patienten". Alle Teilnehmer haben nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spass gehabt.


Zu den Bildern...


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 08.12.2004
Erfolg und ehrenamtlicher Einsatz bei der DLRG

Die Sitzplätze reichten nicht aus bei der Urkundenverleihung der DLRG Bammental. In ihrer Begrüßung wiesen die 1. Vorsitzende der Bammentaler DLRG Bärbel Steinbächer und der Technische Leiter Klaus-Peter Wiegmann auf die Wichtigkeit der Arbeit der DLRG in Bammental hin. Neben der Ausbildung und dem Training, um die Fitness zum Retten zu erhalten, nimmt der Wachdienst im Bammentaler Freibad dabei einen großen Raum ein.

Bei der Übergabe der Urkunden zeigte sich einmal mehr die Leistungsdichte der Aktiven. Den Juniorretter unter der Leitung von Karin Simon und Nico Fuchs erfolgreich bestanden haben Darius Gebel, Sofie Weinbrod und Katharina Grün.
Den Rettungsschwimmer in Bronze ausgebildet von Klaus Peter Wiegmann, Jessica Michligk und Georg Maier erhielten Christian Puterity, Felix Menold, Felix Renner, Sioned Rück, Elena Gembe, Isabella Lange, Kimberley Schubert und Marcel Philipp.
Inzwischen ist für den Erwerb des Rettungsschwimmers in Silber die gleichzeitige Ableistung eines Erste Hilfe Kurses Pflicht. Franziska Beierle, Andreas Hack, Nils Herbst, Eike Jess, Jan Sommerfeld, Marco Winkelbauer, Christian Stoll, Erika Ottmann und Sandra Kovacs haben daher neben der Rettung am und im Wasser von Miachel Nau, Uwe Katzenberger und Dr. Albrecht Schütte auch eine Ausbildung erhalten, wie der Laie bei medizinischen Notfällen am besten helfen kann. Die Erweiterung um die Ausbildung zum Erst-Helfer gilt auch für den Rettungsschwimmer in Gold, bei dem noch zusätzliche schwimmerische Leistungen verlangt werden. Zum ersten Mal absolvierten im vergangenen Sommer Christian Hack und Simone Schieler dieses Abzeichen. Wiederholt wurden die Leistungen von Bettina Jahn, Klaus-Peter Wiegmann, Dr. Albrecht Schütte, Matthias Ulmer, Michael Nau, Michael Schmitz und Michael Streib. Eine Einführung ins Schnorcheltauchen unter dem Rettungsaspekt gibt das Schnorcheltauchabzeichen, für das die Ausbildung von Michael Streib und Max Deibert durchgeführt wurde. Erfolgreich absolvierten Yannick Zimmer, Miriam Himmelmann, Maiwen Berger, Marius Jakoby, Benjamin Zeidler, Julia Rausch, Stefanie Renner und Maren Sommer die geforderten Leistungen. Neben den Rettungsschwimmkursen haben mit Simone Schieler, Jessica Michligk, Bettina Jahn, Sabine Amann, Volker Schmidhuber, Arne Müller, Michael Nau, Alfred Gruner, Klaus-Peter Wiegmann, Karsten Kresser und Michael Christafis auch wieder zahlreiche Teilnehmer ein Deutsches Schwimmabzeichen in Gold erworben. Dabei sind u.a. 1000m in unter 24 Minuten (mit 2 Minuten Zuschlag für jedes Lebensjahrzehnt ab 30) zurückzulegen.

Die vielfältige Anzahl von Kursen erfordert zahlreiche Ehrenamtliche, die sich in der Ausbildung engagieren. Als Dank überreichte Klaus Peter Wiegmann eine kleine Anerkennung an die aktivsten Ausbilder: Jessica Michligk, Georg Maier, Alfred Gruner, Silvia Gruner, Michael Nau, Dr. Albrecht Schütte, Kristina Daum, Julia Odenwälder, Franziska Beierle, Christine Daum, Karin Simon, Roland Dietz, Michael Streib, Matthias Ulmer, Nico Fuchs, Mia Lange und Susanne Wirthele. Seit Jahrzehnten nicht aus dem Waldschwimmbad wegzudenken ist Hannelore Dietz. Generationen haben bei ihr das Schwimmen gelernt. Es war eine verdiente Auszeichnung, dass Frau Dietz als eine von zehn Kandidatinnen für die Endausscheidung der Aktion "Echt Gut" Ehrenamt in Baden-Württemberg ausgewählt wurde. Und bei der DLRG Bammental waren sich alle mit Klaus Peter Wiegmann einig: Für uns bist Du die Nummer 1, Hanne!
Ebenfalls seit über 20 Jahren bildet Uwe Katzenberger Rettungsschwimmer aus. Zusätzlich führt er immer wieder Erste-Hilfe Kurse durch. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er ein besonderes Präsent vom Technischen Leiter Klaus Peter Wiegmann.
Neben der Ausbildung setzt sich die DLRG vor allem für die Sicherheit im Bammentaler Waldschwimmbad ein. In Vertretung von Bürgermeister Gerhard Vogel bedankte sich Gemeinderat Dr. Albrecht Schütte für die Unterstützung, welche die DLRG Bammental und ihre Wachgänger Jahr für Jahr für unsere Gemeinde leisten. Mit über 600 Stunden Wachdienst ersetzten sie im vergangenen Sommer quasi wieder einmal eine vollberufliche Kraft. Allen voran Jessica Michligk mit 140 geleisteten Stunden erhielten ein Dankeschön von der Gemeinde überreicht. Für seinen Einsatz als Wachgänger im letzten Sommer lobte Bademeister Klaus Peter Wiegmann dann besonders Benjamin Zeidler, der immer wieder dann, wenn der Bedarf speziell groß war, bereitwillig Wachstunden leistete. Auch an Hanne Dietz, Simone Schieler, Michael Schmitz, Lisa Brox, Daniela Ranz, Jochen Bitsch, Catarina Eck, Yannick Zimmer, Ramon eck, Marie Deibert, Manuela Frick, Julia Odenwälder, Till Rehfuß und Melanie Merkel konnte Dr. Albrecht Schütte je ein Präsent überreichen und die Anerkennung für soviel ehrenamtlichen Einsatz aussprechen.
Der Abend klang mit Dias, die den vergangenen Sommer in Erinnerung riefen und mehr als einmal zum Lachen anregten, und einem gemütlichen Beisammensein aus.


Zu den Bildern...


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Grötzingen, 13.11.2004
Große Erfolge der DLRG Bammental bei den Baden-Württembergischen Masters

Eine erstaunliche Leistungsdichte bis ins hohe Alter bewiesen einmal mehr die Teilnehmer der Baden-Württembergischen Masters der DLRG in Grötzingen (Karlsruhe). Selbst in den Altersklassen über 70 wurde mit vollem Einsatz um die Platzierungen gekämpft. Und wie in den vergangenen Jahren konnten sich auch diesmal wieder die Platzierungen der DLRG Gruppe Bammental sehen lassen. Silvia Grimm kam in der Altersklasse ab 45 mit einer Bronzemedaille aufs Treppchen. Bei den Damen (AK) 30 belegten Bettina Jahn und Simone Schiele die undankbaren Plätze vier und fünf. Obwohl einige der Konkurrentinnen bei offenen Deutschen Meisterschaften vorne mit dabei sind, konnte Jessica Michligk in der Altersklasse ab 20 einen fünften Platz belegen. Gemeinsam konnten die vier Damen dann bei den Mannschaftsmeisterschaften AK 120 den ersten Platz erschwimmen. Bei soviel Erfolgen wollten auch die Herren nicht nachstehen. In der Altersklasse ab 35 belegte Michael Nau Platz fünf, Andreas Diebel Platz sechs. Klaus-Peter Wiegmann verpasste einen Siegerplatz nur knapp und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben (AK45). Bei den Herren war es im Wettbewerb AK 140 ein packender Wettkampf. In der Besetzung Klaus-Peter Wiegmann, Michael Nau, Albrecht Schütte, Michael Schmitz, Andreas Diebel und Michael Streib konnten die Bammentaler schliesslich den dritten Platz belegen. Dass nach den Wettkämpfen noch ordentlich gefeiert wurde, versteht sich natürlich von selbst. Und eines ist auch klar: Auch im nächsten Jahr wird die DLRG Bammental wieder hart trainieren, um solche Erfolge auch in Zukunft feiern zu können.


Zu den Bildern...


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 12.09.2004

Beim DLRG-Grillfest lachte die Sonne

Zum Abschluss der Badesaison meinte es Petrus gut mit der DLRG Bammental. Beim traditionellen Grillfest lachte die Sonne. Wie in den vergangenen Jahren gab es um 11 Uhr einen Ansturm der Kinder und Jugendlichen auf den Flohmarkt. Viele nutzten die Gelegenheit nicht mehr selbst genutzte Spielsachen zu verkaufen oder ein Schnäppchen zu machen. Wie gewohnt sorgte die DLRG bestens für das leibliche Wohl, damit die Gäste entspannt das schöne Wetter genießen konnten. Schon am Tag nach dem Grillfest begannen übrigens die Umbauarbeiten des Waldschwimmbades. Wir freuen uns darauf, dass das nächste Grillfest in einem sanierten und noch schöneren Waldschwimmbad stattfinden wird. Die DLRG Bammental bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Helfern und den zahlreichen Besuchern!


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Neckargemünd, 24.07.2004
DLRG Bammental erfolgreich beim Wasserball

Beim Wasserballturnier in Neckargemünd bewiese die DLRG Bammental, dass sie nicht nur im Schwimmen und Retten fit ist.
Die Bammentaler Rettungsschwimmer können auch mit dem Wasserball umgehen. Im Spiel gegen den späteren Turniersieger Meckesheim mussten sich Bettina Jahn, Jessica Michligk, Matthias Ulmer, Michael Nau, Michael Streib, Albrecht Schütte, Kai Krahn, Jörg Frey, Andreas Diebel und als Rückhalt im Tor Klaus Peter Wiegmann nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Mit konzentriertem Spiel gelang es schließlich ein 1:1 gegen Neckargemünd herauszuholen, so dass die Spieler aus Bammental am Ende den Pokal für den zweiten Platz entgegennehmen konnten! Neben der deutlich erkennbare Steigerung der Leistung während des Turniers stand natürlich auch der Spaß für die Teilnehmer im Mittelpunkt.


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 12-13.06.2004
Riesen Stimmung im Bammentaler Waldschwimmbad

Trotz gemischtem Wetter zwei Tage ein klasse Fest; nur der Weltrekord fiel ins Wasser

So eine Stimmung gab es selten im Bammentaler Waldschwimmbad. Zwei Tage mit Volksfestcharakter. Eine Attraktion nach der anderen und zahlreiche Besucher, die ganz deutlich machten: Wir stehen zu "unserem" Freibad!

Über 150 Aktive beim Rettungsvergleichskampf

Am Samstag startete die zweitägige Veranstaltung mit einem Rettungsvergleichskampf der DLRG. Über 150 Teilnehmern aus ganz Baden zeigten nicht nur beim Kraulen, sondern auch im Flossenschwimmen und Abschleppen wie fit die Schwimmer der DLRG sind. Dabei konnte der immer wieder einsetzende Regen den Schwimmern ebenso wenig anhaben wie der Guggemusik aus Mauer-Meckesheim die mit ihrem Auftritt für eine klasse Stimmung sorgte. Im Anschluss an den Wettkampf konnte Bürgermeister und Schirmherr Gerhard Vogel die Siegerehrung in der TV-Halle durchführen. Wenn es auch in den einzelnen Altersklasse für die heimische Gruppe nie für den ersten Platz reichte, konnten in der Gesamtwertung aller männlichen Mannschaften die Bammentaler den Wanderpokal für den Gesamtsieg in Empfang nehmen. Kaum war die Siegerehrung vorbei, startete die Disco-Party Summersession in der TV-Halle und die Teilnehmer des Schwimmwettkampfes tanzten ebenso wie vor allem jüngere Besucher durch die Nacht.

Sonntag: Trotz Regen Hunderte von Besuchern

Mit einem ökumenischen Gottesdienst umrahmt vom Posaunenchor begann der Sonntag im Waldschwimmbad, auch jetzt zeigte sich das Wetter wieder nicht von seiner besten Seite. In seiner Begrüßung brachte Schirmherr Gerhard Vogel dann seine Freude über den vielfältigen Einsatz für das Freibad und so eine tolle Veranstaltung in Bammental zum Ausdruck. Und trotz des gemischten Wetters war der Zuspruch seitens der Bevölkerung überwältigend! Kulinarisch bestens versorgt von den vielen Helfern aus vielen verschiedene Vereinen genossen Hunderte im Bammentaler Freibad diesen Tag mit seinen zahlreichen Programmpunkten. Die Kinder vom Kindergarten "Im Schlag" und von der Elsenztalschule ernteten für ihre mit Tanz und Gesangs-Darbietungen ausgiebig Beifall , die Grooving Five vom Gymnasium, die Tanz-Gruppe des Turnverein konnten ebenso wie der Spielmannszug der Feuerwehr begeistern. Eine riesen Gaudi für Zuschauer und AKB war das Wasserballett der Kerweborschtler. [Bild Kerweborscht] Auf dem extra auf dem Gelände des Waldschwimmbades aufgebauten Laufsteg wurde dann eine Modenschau präsentiert, bei der man hätte meinen können, in Paris oder Mailand zu sein. Das Sportgeschäft Hansi Flick, Karins Stricklädle, mini-Maxx und Kids Women and More führten ihre neuen Kollektionen für diesen Sommer vor. Zum Abschluss der Modenschau zeigte Bridal-Fashion Brautmoden aus Sandhausen anhand einiger toller Beispiele, womit "sie" am schönsten Tag des Lebens glänzen kann.

Weltrekord? Nein - Aber ein Deutscher Rekord!

Immer noch war es nicht wirklich Badewetter, was Petrus uns da bescherte. Wieviel Leute würden also zum Weltrekordversuch, der auf 15.30 Uhr angesetzt war, ins Bad kommen? Gegen 15 Uhr strömten tatsächlich noch einmal die erhofften Massen ins Bad. Und während die "Sunny Honeys" zeigten wie unterhaltsam und spannend Square Dance sein kann, konnte alles für das große Ziel vorbereitet werden. Danach hieß es für alle, die bereits beim Schwimmen waren: "Aus dem Becken", damit auch keiner beim Zählen vergessen wird. Und dann ging es los: Alle Teilnehmer des Aquafitness Programms wurden an den Eingängen zum Beckenbereich gezählt und erhielten eine sogenannte Schwimmnudel, die den notwendigen Auftrieb für die folgende Übung brachte. Auf dem Grund des Beckens wachten Taucher über die Sicherheit der Teilnehmer. Bademeister Carsten Kresser forderte zunächst mit viel Erfolg die Zuschauermenge dazu auf, doch noch am Rekordversuch teilzunehmen. Ganz in seinem Element war Instructor Kresser, als er mit dem Fitness Programm begann: "Die Arme nach oben, nach recht, nach links.... ." Einige stellten erstaunt fest, wie anstrengend Wassergymnastik sein kann. Für alle Teilnehmer war der Rekordversuch ein riesen Spass. Schließlich war noch die Frage zu beantworten: "Hatte es für den Weltrekord gereicht?" Leider Nein. Aber mit 849 Teilnehmern lag man über dem deutschen Rekord von Heidelberg aus dem letzten Sommer! Und damals war es bestes Badewetter gewesen.... D.h. den deutschen Rekord hält jetzt Bammental! Nahtlos ging es mit dem Programm weiter. Marc Defiebre trat auf, als wäre Elvis tatsächlich zurückgekehrt und unter der Leitung von Arne Müller wußte auch die Feuerwehrkapelle in gewohnter Weise die Gäste zu unterhalten.

Was tut die DLRG bei Unfällen im Wasser?

Zum Schluss der absolut gelungenen zwei Tage führte die DLRG Neckargemünd, verstärkt durch Aktive aus Bammental, vor, wie die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft bei Unfällen im Wasser helfen kann. Eine Typische Situation: Einige Freunde auf einem Boot, die Sonne brennt bei 35 Grad, die Freunde haben schon kräftig gebechert und fangen wegen einer Kleinigkeit an zu streiten. Schließlich arten die Auseinandersetzungen derart aus, dass das Boot kentert. Die Insassen können sich mit Mühe am Boot festhalten und um Hilfe rufen oder versinken z.B. in einem Baggersee. Mit Hilfe eines Gurtretters und einer Rettungsleine waren die Opfer am Boot schnell von Rettungsschwimmern der DLRG Bammental geborgen. An Land wurde die weitere Betreuung vom DRK Wiesenbach-Neckargemünd und dem leitenden Notarzt des Rhein-Neckar-Kreises Dr. Sönke Müller übernommen. Eindrucksvoll führten die Rettungstaucher der DLRG Neckargemünd dann vor, wie Verunfallte unter Wasser möglichst schnell gefunden werden. Sehr gut konnten die Zuschauer sich vorstellen, wie mühsam solch eine Suche z.B. im Neckar ist. Nachdem die Opfer geborgen worden waren, konnte Dr. Sönke Müller mit dem DRK an speziellen Übungspuppen vorführen, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung im Ernstfall durchzuführen ist. Den Zuschauern gab er mit auf den Weg: "Egal was passiert: Helfen Sie; und wenn Sie nur den Notruf absetzen. Sie können nichts falsch machen!"

Fazit der gesamten Veranstaltung: Zwei Tage, die sich absolut gelohnt haben: So eine Veranstaltung haben nur die wenigsten Schwimmbäder bisher erlebt! Und bei soviel Unterstützung von der Bevölkerung ist es gar keine Frage: Das Freibad wird saniert und bleibt auch in Zukunft erhalten. Denn solche Veranstaltungen wollen wir in Bammental auch in zehn Jahren noch haben! Der gesamte Erlös der zwei Tage kommt dem Waldschwimmbad Förderverein und damit der Sanierung "unseres" Freibads zu Gute. Für den riesigen Zeitaufwand zur Vorbereitung und zur Durchführung dieses herrlichen Wochenendes bedankt sich der Waldschwimmbad Förderverein bei der DLRG Bammental, insbesondere bei den beiden Organisatoren Bärbel Steinbächer und Matthias Ulmer! Die DLRG Bammental bedankt sich bei allen Vereinen, Personen und Geschäften, die zum Gelingen, dieser Aktion beigetragen haben. Insbesondere: Aquafitness „Pink Jumper“, DLRG-Gruppe Neckargemünd, DRK Wiesenbach-Neckargemünd, Dr. Söhnke Müller, Evangelische und katholische Kirche, ev. Posaunenchor, Feuerwehrkapelle und Jugendfeuerwehrkapelle, Spielmannszug der Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Bammental, Guggemusik Mauer-Meckesheim, Marc Defiebre, Square Dance „Sunny Honey“, Turnverein, Kindergarten "Im Schlag", Elsenztalschule und Gymnasium, Karin’s Stricklädle, Sportgeschäft Hansi Flick, Kids Women and More, mini-Maxx, Villa Kunterbunt, Oswalds Knuspershäusle und weitere Schausteller, Bammentaler Kerweborscht AKB, Liederkranz Bammental, Sängerbund Reilsheim, Volkschor Bammental, AWO Bammental, CDU/BV und JU Bammental, Waldschwimmbad-Förderverein, Gärtnerei Hoffmann, Friseur-Salon Moretti, der Waldwimmersbacher Kerweborscht sowie der Gemeinde Bammental und Bürgermeister Gerhard Vogel. Herzlichen Dank auch den Anwohnern bei der TV-Halle, die den zusätzlichen Geräuschpegel durch die Disco in der Nacht von Samstag auf Sonntag ertragen haben und natürlich allen Besuchern, die maßgeblich zur super Stimmung und dem großartigen Gelingen dieser zwei Tage beigetragen haben.


Zu den Bildern...


Weitere sehr schöne Bilder unter www.Sportlertreff.de


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 03.06.2004
Das "Event" im Bammentaler Freibad

Rettungsschwimmen "live", Waldschwimmbad ins Guinness-Buch der Rekorde

Am Wochenende vom 12. und 13. Juni steigt im Bammentaler Waldschwimmbad ein ganz besonderes "Event". Organisiert von der DLRG und unterstützt von zahlreichen Vereinen finden zwei Tage lang zahlreiche Aktivitäten im ältesten Freibad Nordbadens statt. Unter anderem können Sie dabei Rettungsschwimmen "live" erleben.

Am Samstag, den 12. Juni, findet ab 14 Uhr ein Rettungsvergleichskampf statt. Dabei sind über 40 Mannschaften am Start, darunter auch Spitzenmannschaften aus dem badischen Landesverband.

Um 17 Uhr am Sonntag zeigen dann die DLRG Ortsgruppen aus Neckargemünd und Bammental bei einer Rettungsvorführung, wie gut ihre Aktiven für den Einsatz vorbereitet sind. Erleben Sie mit welchen Mitteln die DLRG eine Gruppe Schiffbrüchiger aus dem Wasser rettet und an Land gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Erstversorgung übernimmt.

Als weiteres Highlight versucht die DLRG Bammental am Sonntag Bammental in das Guinness-Buch der Rekorde zu bringen. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung! Kommen Sie am Sonntag in das Bammentaler Freibad und vergessen Sie Ihre Badesachen nicht. Denn ab 15.30 Uhr ist Wasser-Gymnastik angesagt. Damit unsere Region dann tatsächlich ins Guinness Buch der Rekorde kommt, brauchen wir 1200(!!!) Teilnehmer. Damit nicht genug der Attraktionen: Ob Guggenmusik, Vorführung von Gymnasium, Turnverein oder Kindergarten, Auftritten des Akkordeon-Clubs, des Spielmannzuges der Feuerwehr und der Feuerwehrkapelle, Modenschau, Square Dance der "Sunny Honeys" und Songs mit einem "Elvis"-Darsteller, viele werden zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen. Dazu kommt ein ökumenischer Gottesdienst um 10 Uhr im Bammentaler Freibad. Für das leibliche Wohl ist die ganze Zeit über natürlich bestens gesorgt.

Für alle, die auch von Samstag auf Sonntag etwas unternehmen wollen, startet in der TV-Halle die Discoparty "Summer Session".


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 03.06.2004
Weltrekord fürs Bammentaler Waldschwimmbad?

Das älteste Freibad Nordbadens ist es bereits, jetzt soll das Bammentaler Waldschwimmbad auch mit einem Weltrekord ins Guinness-Buch der Rekorde. Während des Schwimmbadfestes soll am 13. Juni um 15.30 Uhr unter der professionellen Leitung von Carsten Kresser Wassergymnastik mit 1200 Teilnehmern durchgeführt werden. Dazu brauchen wir Ihre Mithilfe: Bringen Sie Ihre Verwandten, Freunde, Bekannten sowie Ihre Badesachen mit und kommen Sie am Sonntag, den 13. Juni, ins Bammentaler Freibad, damit wir gemeinsam einen Weltrekord aufstellen können.


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 23.05.2005
Trainingszeiten der DLRG Bammental im "neuen" Waldschwimmbad"

Die ersten Becken im Waldschwimmbad werden gefüllt und die DLRG Bammental freut sich auf die kommende Sommersaison. Wie in der Vergangenheit bietet die DLRG der Allgemeinheit die Ausbildung vom Nichtschwimmer zu Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer und zahlreiche Trainingsmöglichkeiten an.

Was tun bei Notfällen im Wasser? Werden Sie Rettungsschwimmer!
Über 50 000 Menschen konnten von der DLRG seit ihrem Bestehen vor dem Ertrinken gerettet werden. Wüssten Sie, was bei einem Notfall am oder im Wasser zu tun ist? Um das richtige Helfen in solchen Fällen zu lernen, bildet die DLRG Bammental auch in diesem Jahr im Waldschwimmbad wieder Rettungsschwimmkurse aus. Je nach Alter und Leistungsstand gibt es die folgenden Angebote:
Juniorretter (ab 10 Jahre); montags von 18.00 bis 20.00 Uhr; Kursbeginn 6. Juni. Rettungsschwimmer in Bronze (ab 12 Jahre); mittwochs und freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr; Kursbeginn 8. Juni
Rettungsschwimmer in Silber (ab 15 Jahre) und Gold (ab 16 Jahre); dienstags und donnerstags jeweils von 18 bis 20 Uhr; Kursbeginn 9. Juni
Übrigens, die Rettungsschwimmscheine in Silber und Gold werden auch als Nachweis für die Ausbildung in Erster Hilfe beim Erwerb des Führerscheins anerkannt. Bei den Kursen der DLRG geht es nicht nur um schwimmerische Leistung, sondern auch um die Ausbildung zum richtigen Verhalten bei lebensbedrohlichen Unfällen oder Notfällen am Land. Falls Sie Interesse an einer Ausbildung zum Rettungsschwimmer haben, kommen Sie einfach zu den Ausbildungszeiten in das Bammentaler Waldschwimmbad und informieren Sie sich über die Ausbildung.

Schnorcheltauchabzeichen
Einen ersten Einstieg in die Welt des Tauchens vermittelt die DLRG mit dem Schnorcheltauchabzeichen. Vorraussetzung für den Erwerb des "Schnorcheltauchers" ist der Rettungsschwimmer in Bronze. Der Schnorcheltauchkurs findet montags von 18 bis 20 Uhr statt. Kursbeginn ist der 6. Juni.

Anmeldung zum Anfängerschwimmkurs der DLRG
Wie in jedem Jahr bietet die DLRG auch in diesem Sommer wieder einen Anfängerschwimmkurs für alle Kinder ab 4 Jahren an. Stichtag ist der 31.03.2005, alle Kinder, die bis dahin vier Jahre alt geworden sind, können angemeldet werden. Die Kursgebühr beträgt 40-,EUR und ist bei der Anmeldung zu entrichten. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur bei gleichzeitiger Entrichtung der 40-,EUR erfolgen kann. Die Anmeldung kann nur persönlich am 10. Juni um 18 Uhr im Bammentaler Waldschwimmbad erfolgen. Der Kurs beginnt am 19. Juni und findet sonntags ab 10 Uhr und freitags ab 17.30 Uhr statt.

Schwimmtraining bis und ab 12 Jahre
Das Training der Leistungsgruppen findet ab dem 10. bzw. 11. Juni wieder im Bammentaler Waldschwimmbad statt. Das Training für die Waibstadtgruppe fällt an diesem Freitag, den 27.05., aus. Am Freitag, den 3.06. findet noch einmal ein Training in Waibstadt statt. Für die Samstagsgruppe findet das Training bis zum 4. Juni in Schatthausen statt.



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Bammental, 19.05.2004
Gemeindenachrichten:

Was tun bei Notfällen im Wasser? Werden Sie Rettungsschwimmer!

Über 50 000 Menschen konnten von der DLRG seit ihrem Bestehen vor dem Ertrinken gerettet werden. Wüssten Sie, was bei einem Notfall am oder im Wasser zu tun ist? Um das richtige Helfen in solchen Fällen zu lernen, bietet die DLRG Bammental auch in diesem Jahr im Waldschwimmbad wieder verschiedene Rettungsschwimmkurse an. Ab 10 Jahren bereits kann der Juniorretter erworben werden, der Kurs findet montags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer in Bronze findet mittwochs und freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Auf den Rettungsschwimmer in Silber (ab 15 Jahre) und Gold (ab 16 Jahre) werden Sie dienstags und donnerstags jeweils von 18 bis 20 Uhr vorbereitet. Übrigens, die Rettungsschwimmscheine in Silber und Gold werden auch als Nachweis für die Ausbildung in Erster Hilfe beim Erwerb des Führerscheins anerkannt. Bei den Kursen der DLRG geht es eben nicht nur um schwimmerische Leistung, sondern auch um die Ausbildung zum richtigen Verhalten bei lebensbedrohlichen Unfällen oder Notfällen am Land. Kommen Sie einfach zu den Ausbildungszeiten in das Bammentaler Waldschwimmbad und informieren Sie sich über die Ausbildung.

Schnorcheltauchabzeichen

Einen ersten Einstieg in die Welt des Tauchens vermittelt die DLRG mit dem Schnorcheltauchabzeichen. Vorraussetzung für den Erwerb des "Schnorcheltauchers" ist der Rettungsschwimmer in Bronze. Der Schnorcheltauchkurs findet montags von 18 bis 20 Uhr statt. Kommt doch bei Interesse am nächsten Montag einfach vorbei!


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Grenzach-Wyhlen, 23.-25.04.2004
Landesmeisterschaften 2004

Mit drei Mannschaften und drei Einzelstartern war die DLRG Ortsgruppe Bammental auf den badischen Landesmeisterschaften sehr gut vertreten. Bis fast an die Schweizer Grenze nach Grenzach-Whylen mussten die Teilnehmer aus Bammental reisen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei den Einzelmeisterschaften wurde Elena Gembe bei den Schülerinnen fünfte. Felix Renner belegte bei den Schülern den zehnten Platz, während Franziska Beierle sich angesichts der starken Konkurrenz in der Altersklasse 15/16 mit einem 19. Platz zufrieden geben musste. Bei den Mannschaftswettkämpfen schrammten Felix Renner, Maximilian Müller, Moritz Noskiewicz, Elena Gembe und Marc Gmünder nur ganz knapp an einem Platz auf dem Treppchen vorbei und wurden vierte. Achte wurden Christian Puterity, Marius Jakoby, Yannick Zimmer und Benjamin Zeidler in der Altersklasse 13/14. Ebenso den achten Platz belegten Michael Nau, Michael Schmitz, Albrecht Schütte und Matthias Ulmer in der offenen Altersklasse.

Da die Konkurrenz sich aus den Spitzenschwimmern des Landes zusammensetzt, kann die DLRG Bammental mit ihren Leistungen auf dieser Landesmeisterschaft einmal mehr sehr zufrieden sein!



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte

Ergebnisse Einzelwertung

Altersklasse Name Platzierung
12 weiblich Elena Gembe 5. Platz
12 männlich Felix Renner 10. Platz
15/16 weiblich Franziska Beierle 19. Platz

Ergebnisse Mannschaftswertung

Altersklasse Mannschaft Platzierung
12 männlich Felix Renner
Maximilian Müller
Moritz Noskiewicz
Elena Gembe
Marc Gmünder
4. Platz
13/14 männlich Christian Puterity
Marius Jakoby
Yannick Zimmer
Benjamin Zeidler
8. Platz
offen männlich Michael Nau
Michael Schmitz
Matthias Ulmer
Albrecht Schütte
8. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen

Vielen Dank an alle Kampfrichter und Helfer!


Zu den Bildern...



Zum Seitenanfang

Dossenheim, 04.04.2004
Kampfrichterprüfung erfolgreich abgeschlossen

Manuela Frick, Marie Deibert, Christian Hack und Steffen Glasbrenner legten am 04.04.2004 nach dem Lehrgang in Dossenheim erfolgreich die Kampfrichterprüfung ab. Michael Nau konnte ebenfalls die Kamprichterprüfung der Stufe 2 mit Bravur meistern.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Kampfrichterprüfung!!!!


Matthias Ulmer



Zum Seitenanfang

Bammental, 02.04.2004
Erfolgreiche Mitgliederversammlung der DLRG

Langjähriger Vorsitzender Günter Krahn zum Ehrenmitglied ernannt

Günter Krahn als Ehrenmitglied

Günter Krahn wird Ehrenmitglied

Nach der Begrüßung der Mitglieder zur Generalversammlung hielt die 1. Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Bammental, Bärbel Steinbächer, einen Rückblick auf das erfolgreiche letzte Jahr. Auf die Erfolge bei der Ausbildung und bei Vergleichswettkämpfen konnte dann auch die technische Leitung in ihrem Jahrerückblick hinweisen. Immer wieder erfreulich ist, wie viele Nichtschwimmer zu Schwimmern und wie viele Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausgebildet werden konnten. Im Anschluß an die Entlastung der Vorstandschaft folgte dann eine ganz besondere Ehrung für Günter Krahn: Lange Jahre war er 1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Bammental und wurde dafür jetzt zum Ehrenmitglied ernannt. Er erhielt die Urkunde aus der Hand seines Vorgängers im Vorsitz der Ortsgruppe dem Ehrenmitglied Peter Krewer.

Im Namen des Waldschwimmbad Fördervereins bedankte sich Günter Krahn dann ganz besonders bei der DLRG. Immerhin ist sie eine der zwei größten Einzelspender für die Sanierung des Waldschwimmbades.

Vor dem gemütlichen Ausklang der Versammlung gab der technische Leiter Matthias Ulmer einen Überblick über die Aktivitäten des letzten und vor allem des kommenden Jahres. Ganz besonders ist hierbei das Schwimmbadfest am 12. und 13. Juni im Waldschwimmbad hervorzuheben. Neben einem ökumenischen Gottesdienst, einem Rettungswettkampf und einer DLRG Vorführung finden zahlreiche weitere Attraktionen statt. Der Erlös dieser Veranstaltung wird ebenfalls für die Sanierung des Bammentaler Freibades verwendet werden.

Bild rechts: v.l.n.r. Ehrenmitglied Peter Krewer, 1. Vorsitzende Bärbel Steinbächer, Ehrenmitglied Günter Krahn, 2. Vorsitzende Sylvia Gruner]


Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte



Zum Seitenanfang

Reutte, 19.-21.03.2004
Skifreizeit der DLRG Bammental

Nach langen Jahren der Abstinenz war es dieses Jahr wieder einmal soweit und es machten sich einige DLRG-ler auf nach Reutte in Tirol, um die Pisten unsicher zu machen. Die Fahrt wurde mit privaten PKW´s organisiert und so gings für die ersten der Gruppe schon am Donnerstag in das, schon seit Jahren bekannte Hotel Tannenhof, nach Österreich. Natürlich ging es gleich am selben Tag noch auf die Piste. Bei Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen wurde bis zum Abend gefahren, wie es die Kondition erlaubte, um sich dazwischen auf der Cilli Hütte den kulinarischen Genüssen hinzugeben. Der Abend wurde dann im Hotel bei hervorragendem Essen ausklingen gelassen. Die nächsten beiden Tage wurden natürlich bei schönem Wetter dazu verwendet, die Pisten hinunterzujagen. Zwei DLRG-ler standen zum ersten Mal auf Skiern, die Aussage von ihnen: „Schwimmen ist leichter als Skifahren“. Nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht. Bei allen herrschte die Meinung vor, das Ganze nächstes Jahr fortzusetzen. Und jetzt freuen wir uns nicht nur auf den Sommer, der der DLRG viel Arbeit bringt, sondern auch auf das nächste Skiwochenende im Winter.


Ein Bericht von Klaus-Peter Wiegmann



Zum Seitenanfang

Weinheim, 13.03.2004
Fahrt der DLRG Jugend ins Miramar

Am Samstag, den 13. März fuhr die DLRG-Jugend um 9.30 Uhr nach Weinheim, es ging ins Miramar. Einige wagten sich den „Grünen Hai“ hinunter. Die anderen zogen dagegen den „Blauen Wal“ vor. Zwischendurch entspannte man sich im Wirlpool oder ging ins Wellenbad. Für die Jüngeren von uns gab es eine Reifenrutsche, die aber auch den „Großen“ gefiel.

Um 17 Uhr trafen wir uns am Ausgang, um gemeinsam die Heimreise anzutreten. Für alle Altersgruppen war es ein gelungener Ausflug und ein schöner Tag.


Ein Bericht von Julia Odenwälder


Zu den Bildern...



Zum Seitenanfang

Eppingen, 06./07.03.2004
Bezirksmeisterschaften 2004

DLRG Bammental bei den Bezirksmeisterschaften eine der erfolgreichsten Ortsgruppen

Bei den Bezirksmeisterschaften in Eppingen konnte die DLRG Bammental ihre Klasse unter Beweis stellen und als eine der erfolgreichsten Ortsgruppen des Bezirks Kurpfalz abschneiden. Bei den Einzelmeisterschaften am ersten Tag des Wettkampfes konnten sich fünf Bammentaler Schwimmerinnen und Schwimmer auf dem Treppchen plazieren. Hervorragend insbesondere die Leistung von Elena Gembe, die den Wettkampf in ihrer Altersgruppe für sich entscheiden konnte. Die Plazierungen im einzelnen: Altersklasse12 weiblich: Elena Gembe 1.; AK 12 männlich: Felix Renner 2., Marc Gmünder 17., Max Müller 21.; AK 13/14 weiblich: Stefanie Renner 4., Maiwenn Bergez 7., Nicole Rehberger 10.; AK13/14 männlich: Yannick Zimmer 7., Christian Puterity 9., Marius Jakoby 12.; AK 15/16 weiblich: Franziska Beierle 2.; 15/16 männlich: Till Rehfuss 3., Eike Jess 7., Andreas Hack 9.; AK 17/18 männlich: Jochen Zimmer 3.; Auch bei den Mannschaftsmeisterschaften schlugen sich die Bammentalerinnen und Bammentaler hervorragend. In der Altersklasse Schüler erreichten Felix Renner, Maximilian Müller, Moritz Noskiewicz, Elena Gembe und Marc Gmünder den 2. Platz. Ebenfalls auf das Treppchen, nämlich den dritten Platz, kamen in der Altersklasse 13/14 weiblich Maiwenn Bergez, Julia Rausch, Miriam Himmelmann, Nicole Rehberge und Stefanie Renner. Ihre männlichen Kollegen Christian Puterity, Marius Jakoby, Yannick Zimmer und Benjamin Zeidler belegten den vierten Platz. Till Rehfuß, Eike Jess, Andreas Hack und Jan Sommerfeld mussten sich in der Altersklasse 15/16 männlich nur einer Mannschaft geschlagen geben und wurden zweite. Die gesamte Konkurrenz ließen Steffen Glasbrenner, Julia Odenwälder, Jochen Zimmer, Christian Hack und Franziska Beierle hinter sich und sind als Sieger der Bezirksmeisterschaft direkt für die Landesmeisterschaft im April in Grenzach-Whylen qualifiziert. In der offenen Altersklasse schließlich wurden Michael Nau, Michael Schmitz, Matthias Ulmer, Jessica Michligk und Albrecht Schütte mit einer ansprechenden Leistung dritter. Da viele der Einzelschwimmer und der Mannschaften im Landesvergleich sehr gute Zeiten erzielen konnten, wird die DLRG Ortsgruppe Bammental mit einer stattlichen Anzahl von Teilnehmern auf der Landesmeisterschaft in Grenzach-Whylen vertreten sein.



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte

Ergebnisse Einzelwertung

Altersklasse Name Platzierung
12 weiblich Elena Gembe 1. Platz
12 männlich Felix Renner 2. Platz
  Marc Gmünder 17. Platz
  Max Müller 21. Platz
13/14 weiblich Stefanie Renner 4. Platz
  Maiwenn Bergez 7. Platz
  Nicole Rehberger 10. Platz
  Yannick Zimmer 7. Platz
13/14 männlich Christian Puterity 9. Platz
  Marius Jakoby 12. Platz
15/16 weiblich Franziska Beierle 2. Platz
15/16 männlich Till Rehfuss 3. Platz
  Eike Jess 7. Platz
  Andreas Hack 9. Platz
17/18 männlich Jochen Zimmer 3. Platz

Ergebnisse Mannschaftswertung

Altersklasse Mannschaft Platzierung
12 männlich Felix Renner
Maximilian Müller
Moritz Noskiewicz
Elena Gembe
Marc Gmünder
2. Platz
13/14 weiblich Maiwenn Bergez
Julia Rausch
Miriam Himmelmann
Nicole Rehberger
Stefanie Renner
3. Platz
13/14 männlich Christian Puterity
Marius Jakoby
Yannick Zimmer
Benjamin Zeidler
4. Platz
15/16 männlich Till Rehfuss
Eike Jess
Andreas Hack
Jan Sommerfeld
2. Platz
17/18 männlich Steffen Glasbrenner
Julia Odenwälder
Jochen Zimmer
Christian Hack
Franziska Beierle
1. Platz
offen männlich Michael Nau
Michael Schmitz
Matthias Ulmer
Jessica Michligk
Albrecht Schütte
3. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen

Vielen Dank an alle Kampfrichter und Helfer!


Zu den Bildern...



Zum Seitenanfang

Waibstadt/Bammental, 06.02.2004
Ortsgruppenmeisterschaften 2004

Bei den Ortsmeisterschaften der DLRG Bammental stellten über 20 Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Fähigkeiten unter Beweis. Hervorragend organisiert von Matthias Ulmer wurde in den verschiedensten Disziplinen, neben Freistil, auch im Abschleppen oder im Flossenschwimmen um die Plätze gekämpft. Dabei ging es um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften, an denen die ersten drei jeder Altersklasse teilnehmen werden. In der Altersklasse bis 12 weiblich zeigte Elena Gembe eine sehr gute Leistung; bei den Jungs gewann Felix Renner vor Max Müller, Moritz Noskiewicz, Marc Münder, Michael Scheid, Michael Giegrich und Thorsten Schmitt. Bei den 13 und 14 jährigen konnte sich Stefanie Renner gegen Maiwenn Bergez, Nicole Rehberger, Miriam Himmelmann, Julia Rausch und Anja Leonhardt durchsetzen. Ebenso hatte Christian Puterity gegen Yannick Zimmer und Marius Jakoby die Nase vorn. Bereits in der ersten Disziplin 100m kraulen muss die Altersklasse 15/16. Mit ihren Zeiten zeigte Franziska Beierle, dass sie bei den Bezirksmeisterschaften vorne mit dabei sein wird. Sehr schnell unterwegs war auch Till Rehfuß vor Eike Jess, Andreas Hack und Jan Sommerfeld. In der Altersklasse 17/18 sind dann sogar 200m zu Kraulen. Hier konnte Jochen Zimmer Christian Hack auf den zweiten Platz verweisen. Der gelungene Wettkampf hat allen viel Spaß gemacht. Den Helfern, ohne die solch eine Meisterschaft nicht durchzuführen wäre, ein herzliches Dankeschön

Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte

Ergebnisse

Altersklasse Name Platzierung
12 weiblich Elena Gembe 1. Platz
12 männlich Felix Renner 1. Platz
  Max Müller 2. Platz
  Moritz Noskiewicz 3. Platz
  Marc Gmünder 4. Platz
  Michael Scheid 5. Platz
  Michael Giegrich 6. Platz
  Thorsten Schmitt 7. Platz
13/14 weiblich Stefanie Renner 1. Platz
  Maiwenn Bergez 2. Platz
  Nicole Rehberger 3. Platz
  Miriam Himmelmann 4. Platz
  Julia Rausch 5. Platz
  Anja Leonhardt 6. Platz
13/14 männlich Christian Puterity 1. Platz
  Yannick Zimmer 2. Platz
  Marius Jakoby 3. Platz
15/16 weiblich Franziska Beierle 1. Platz
15/16 männlich Till Rehfuss 1. Platz
  Eike Jess 2. Platz
  Andreas Hack 3. Platz
  Jan Sommerfeld 4. Platz
17/18 männlich Jochen Zimmer 1. Platz
  Christian Hack 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen

Vielen Dank an alle Helfer!


Zu den Bildern...



Zum Seitenanfang

Bammental, 10.01.2004
DLRG sammelte mit Weihnachtsbäumen 2000€ für Schwimmbadsanierung

Es ist schon eine alljährliche Tradition: Am Samstag nach dem 6. Januar sammelt die DLRG die alten Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende ein. Dieses Jahr war der Erlös der Christbaumaktion für den Waldschwimmbad Förderverein und damit für die Sanierung des Bammentaler Freibades bestimmt. Dank einer grossartigen Unterstützung aus der Bammentaler Bevölkerung gelang es, 2000€ zu sammeln. Die DLRG bedankt sich ganz herzlich bei der Baumschule Müller, der Gemeinde Bammental und Willy Emmerich ohne deren Lkw die Aktion nicht hätte durchgeführt werden können. Bei der Spendenübergabe freuten sich die Verantwortlichen des Fördervereins sehr über diese tolle Summe. Sie bedankten sich bei allen Spendern und ganz besonders bei den ehrenamtlichen Helfern der DLRG.



Ein Bericht von Dr. Albrecht Schütte


Zu den Bildern...




Zum Seitenanfang

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: