Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

50 Jahre DLRG- Gelungene Feier in lockerer in lockerer Atmosphäre

(Erschienen in Gemeindenachrichten Nr. 46, 16. November 2012)
 

Am vergangenen Samstag feierte die DLRG Bammental ihr 50 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsabend in der TV-Halle. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste waren gekommen, um einen Abend bei kurzweiligem Programm, hervorragendem Buffet und bester Musik in gelöster Atmosphäre zu verbringen. Neben vielen Mitgliedern und Freunden der DLRG Bammental, die u.a. sogar aus dem Kölner Raum angereist waren, waren auch benachbarte Ortsgruppen und Bammentaler Vereine vertreten..

Unter der Leitung von Ingo Schlüchtermann vom umrahmte ein Ensemble des Bammentaler Schulorchester vom Gymnasium den ersten Teil des Abends und begeisterte die Gäste. Der zweite Vorsitzende der Ortsgruppe und Ehrenmitglied Günter Krahn  konnte u.a. Ehrenbürger Erhard Kramer, Bürgermeister Holger Karl, die Abgeordneten Dr. Stephan Harbarth MdB, Elke Brunnemer MdL und Thomas Funk MdL, Gemeinderäte, der Vorsitzende des DLRG Bezirks Rhein-Neckar, sowie die Vorsitzende

des Kulturrings Gerda Mende begrüßen. Im Mittelpunkt der Festrede des ersten Vorsitzende der Ortsgruppe Dr. Albrecht Schütte standen der Mut der Gründer, das Ehrenamt der Ausbilder, der Mannschaftsgeist bei Schwimmtraining und –wettkämpfen, sowie das Engagement für eine gute Sache bei der Vereinsarbeit. Seit 1961 wurde bei Wassertemperaturen von zum Teil unter 16 (!) Grad im Waldschwimmbad Rettungsschwimmausbildung betrieben, eh dann 1962 die Ortsgruppe in Bammental gegründet wurde. Es ist dem ehrenamtlichen Einsatz so vieler zu verdanken, dass bis heute tausende von Menschen das Schwimmen in unserer Gemeinde gelernt haben bzw. zu Rettungsschwimmern ausgebildet wurden.

In lockeren Grußworten blickten Bezirksvorsitzender Volker Weselin, Bundestagsabgeordneter Dr. Stephan Harbarth, Bürgermeister Holger Karl, die Vorsitzende des Kulturrings Gerda Mende, sowie der 2. Vorsitzende des FC und damit Nachbarverein der DLRG auf die Ortsgruppe und ihr Engagement.

Das reichhaltige Buffet fand im Anschluss großen Anklang bei allen, bevor dann langjährige Mitglieder geehrt wurden. Der Bezirksvorsitzende und der erste Vorsitzende der Ortsgruppe dankten neben Ehrungen für 25 und 40 Jahre ganz besonders Edgar Seltenreich, Hannelore Dietz, Joachim Pyta, Heinrich Hofelzer, sowie dem Ehrenvorsitzenden Peter Krewer für 50 jährige Treue.

Vor dem zweiten Teil der Ehrungen rief ein Videobeitrag die politische Situation in den 60er und 70ern in Erinnerung und zeigte u.a. Bilder der Ausbildung 1961 und der frisch gegründeten Ortsgruppe 1962.

Ganz besondere Ehrungen gab es für zwei Grundpfeiler der Bammentaler DLRG. Alle zentralen Entwicklungen der Ortsgruppe seit 1980, von der rechtlichen Selbständigkeit bis zur

Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Sanierung des Waldschwimmbades sind mit dem Namen Günter Krahn verbunden. Seit 55 Jahre Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist Günter Krahn nach Jahrzehnten Engagement in Heidelberg nun mehr seit 29 Jahren im Bammentaler Vorstand, davon allein 18 als erster Vorsitzender. Es war ein besonderer Moment als er das Verdienstabzeichen Gold mit Brillant aus der Hand von Volker Weselin und Dr. Albrecht Schütte überreicht bekam. Die gleiche Ehrung wurde mit Klaus-Peter Wiegmann zu teil, der im Ehrungsantrag zutreffend als Mittelpunkt und Seele der DLRG in Bammental beschrieben wurde. Seit Ende der 70er ist er „der Trainer“ im Waldschwimmbad. Zudem beweist er neben unzähligen Ausbildungsstunden für andere Jahr für Jahr seine Fitness indem er seit nunmehr über 30 Jahre das Goldene Rettungsschwimmabzeichen in jedem Sommer absolviert.

Um die Ehrungen zu vervollständigen dankte die DLRG Bammental explizit den Gründungsmitgliedern Peter Krewer, Hans Stetzelberger, Edgar Seltenreich, Joachim Pyta und Heinrich Hofelzer und bat alle unter dem Motto „Schwimmen und Retten“ alle Landesmeister aus der Ortsgruppe, sowie Lehrscheininhaber nach vorne.

Zum Ende des Programms sorgte die Gruppe „Las Chicas“ der Schisslhocker mit einer lebhaften, fetzigen Einlagen für Stimmung und die richtige Laune auf die Möglichkeit zum Tanzen im Anschluss.

Und genau diese Möglichkeit bzw. die für lockere Gespräche mit alten Bekannten nutzten viele Gäste. Die gute Stimmung blieb bis am Ende des „Abends“ um halb drei das Licht in der Halle gelöscht wurde.

Neben den vielen Helferinnen und Helfern der DLRG Ortsgruppe Bammental gilt unser Dank dem Ensemble des Bammentaler Schulorchesters, der Gruppe „Las Chicas“ von den Schisslhockern, Angelika Lenz für das Buffet, DJ Oliver Wagner, dem Obst- und Gartenbauverein für Baum- und Blumenschmuck in der Halle, sowie den fleißigen Helfern der Altstadt Kerweborscht für die hervorragende Bewirtung der Gäste.

Dr. A. Schütte

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: