Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

DLRG Bammental wählte Vorstand für die nächsten zwei Jahre

- Ausbildung und Wachdienst im Fokus der Ortsgruppe -

Zu Beginn der Mitgliederversammlung der DLRG Bammental konnte der 1. Vorsitzende Dr. Albrecht Schütte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft dankte er Isabella Lange und Maximilan von Kloth. 40 Jahre ist Gerald Molz bei der Bammentaler Ortsgruppe der Lebensretter dabei. Ganz besonders freute sich Schütte drei Mitglieder für 60 Jahre Treue zur Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft auszeichnen zu dürfen. Hans Stetzelberger, Grete Ollrahm und der langjährige 1. Vorsitzende Günter Krahn sind damit der DLRG beigetreten, noch bevor sie 1962 an der Gründung der Gruppe in Bammental teilnahmen. Neben Urkunde und Ehrennadel erhielten die Geehrten aus der Hand des Vorsitzenden auch ein Präsent als Dankeschön für ihre jahrzehntelange Unterstützung der Ortsgruppe.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte der 1. Vorsitzende besonders die Teilnahme der DLRG an den Feierlichkeiten zu 1000 Jahre Bammental mit einer Modeshow im Waldschwimmbad und einer Gruppe beim Festumzug. Traditionell erfolgreich war die Ortsgruppe bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften. Dabei geben die herausragenden Zeiten einiger Einzelschwimmer und Mannschaften bei den ersten Wettkämpfen Hoffnung auf eine besondere Saison. Die Ausbildung von Schwimmern wäre ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen nicht möglich. In Bammental findet unter der Leitung von Michael Scheid weiterhin eine kontinuierliche Professionalisierung statt. Dafür dankte Schütte allen Ausbilderinnen und Ausbildern der Ortsgruppe. Zum Abschluss seiner Ausführungen ging der 1. Vorsitzende auch auf die Veranstaltungen wie das traditionelle Grillfest oder die Christbaumaktion ein, die für die Finanzierung der Ortsgruppe unerlässlich sind.

Als Technischer Leiter widmete sich Klaus-Peter Wiegmann in seinem Bericht vor allem der Ausbildung von Rettungsschwimmern, dem vielfältigen Trainingsangebot sommers wie winters und dem Wachdienst. Den Dank für die vielen Aktiven hatte er schon anlässlich der Urkundenverleihung überbringen können. Bei allen Erfolgen, so Wiegmann, sei aber nicht zu übersehen, dass die Anzahl der Jugendlichen, die einen Rettungsschwimmer erwerben, zurückgingen. Mit persönlichen Ansprachen werde man in der nächsten Sommersaison diesem Trend entgegen wirken. Zunehmendes Interesse so Wiegmann, verzeichneten andererseits Angebote der Erwachsenen, was ihn persönlich sehr freue.

Aktiv auch neben den schwimmerischen Aktivitäten war die Jugend, wie die Teilnehmer der Mitgliederversammlung dem Bericht von Juli Odenwälder entnehmen konnten. Besuche im Europapark, von Erlebnisbädern der Region und einiges mehr standen auf dem Programm im vergangenen Jahr und werden auch 2017 wieder stattfinden.

Gute Zahlen konnte Schatzmeisterin Karin Wolf vorlegen. Notwendige Reparaturen können man in den nächsten Jahren stemmen. Die einwandfreie und vorbildliche Führung der Finanzen bestätigte Harry Bühler für die Kassenprüfer. Seinem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft entsprach die Versammlung einstimmig.

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Günter Krahn wurden Dr. Albrecht Schütte als 1. Vorsitzender, Manuela Frick als seine Stellvertreterin, Karin Wolf als Schatzmeisterin un Mia Lange als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt.  Julia Odenwälder wurde neben Klaus-Peter Wiegmann zur Technischen Leiterin gewählt. In Abwesenheit wurde Max Müller als Pressereferent wiedergewählt. Ebenso wird Michael Streib auch in den nächsten zwei Jahren das Amt als Tauchwart ausüben.

Neu engagiert sich Max Deibert als Materialwart im Vorstand der Ortsgruppe. Als Beisitzer wählte die Versammlung

Birgit Hubert, Günter Krahn, Harry Bühler, Hanne Dietz und Isabella Lange.

Im Anschluss wurde Manuela Frick als Jugendleiterin in ihrem Amt bestätigt.

Als Dank für ihr wöchentliches intensives Engagement übergab Albrecht Schütte den Trainern der Wintersaison einen kleinen Gutschein als Anerkennung.

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: